Trostberg
Trostberg Chiefs tauschen Tschechen: Marek Indra geht, Toni Jelinek kommt

19.12.2019 | Stand 18.09.2023, 7:02 Uhr
Thomas Donhauser

Toni Jelinek wird ab nächster Woche die zweite Kontingentstelle beim TSV einnehmen. Der 25-jährige Tscheche war für Trostberg bereits in den vergangenen beiden Spielzeiten auf Torejagd und kehrt von den Salzgitter Icefighters an die Alz zurück. −Foto: btz

Gegen alle Mannschaften der Eishockey-Landesliga, Gruppe 1, haben die Trostberg Chiefs mindestens einmal gespielt – nur gegen den EV Moosburg noch nicht. Bei der Truppe von Ex-Nationaltorwart Bernie Englbrecht gastiert der Tabellenletzte am Freitag, 20. Dezember, um 19.30 Uhr in der Clariant-Arena. Vor der am 10. Januar beginnenden Abstiegsrunde trifft man im heimischen Eisstadion zum Rückspiel am 5. Januar noch einmal auf den EVM.

Derzeit dreht sich bei den Chiefs das Personalkarussell. Abteilungsleiter Johannes Käsmaier: "Ab sofort gehen Marek Indra und der TSV getrennte Wege." Er informiert, dass der 30-jährige Tscheche zum Ligarivalen EHC Bayreuth wechselt. "In der Abstiegsrunde sind wir dann also Konkurrenten." Es sei bedauerlich, weil Indra ein begnadeter Eishockeyspieler sei, allerdings habe der Stürmer im TSV-Dress die nötige Effektivität vermissen lassen.

Die zweite Ausländerstelle wird umgehend neu besetzt, ebenfalls mit einem tschechischen Stürmer – und zwar einem alten Bekannten. Aus Salzgitter kehrt Toni Jelinek zurück. Nächste Woche soll der 25-Jährige zur Mannschaft stoßen. Durch den kampfstarken Jelinek erhoffen sich die Chiefs neue Impulse. Der quirlige Stürmer hat für die Chiefs in zwei Saisonen 42 Spiele bestritten und dabei 24 Tore und 36 Vorlagen verbucht.

Nicht zur Debatte steht, wie Käsmaier betont, Coach Petr Zachar. Der tschechische Eishockeylehrer genieße das volle Vertrauen der Mannschaft und der Verantwortlichen. "Ich habe genau gewusst, was mit uns nach dem Umbruch heuer passiert." Auch wenn man sich natürlich ein paar Punkte mehr erhofft habe.
Mehr über die Chiefs lesen Sie in der Ausgabe vom Freitag, 20. Dezember 2019, im Trostberger Tagblatt, Traunreuter Anzeiger und in der Südostbayerischen Rundschau.