London
Michel zieht souverän ins Halbfinale ein – Philbin muss zwei Mal auf die Bretter

15.12.2019 | Stand 18.09.2023, 7:02 Uhr

Serge Michel schickte den Schotten Tommy Philbin gleich zwei Mal auf die Bretter. −Fotos: O1NE.Sport

Halbschwergewichtler Serge Michel hat dank einer Top-Vorstellung seinen zehnten Sieg im elften Profi-Boxkampf gefeiert: Der Traunreuter setzte sich im englischen Brentwood – 25 Kilometer von London entfernt – in seinem ersten Profikampf außerhalb Deutschlands im Viertelfinale des "Golden Contract"-Turniers gegen den Schotten Tommy Philbin durch, der bis dato ungeschlagen war und vier seiner 13 Siege sogar durch K.o. gelandet hatte.

Der O1NE.Sport-Athlet aus dem Chiemgau zeigte am Samstagabend von Beginn an eine vorzügliche Leistung, arbeitete defensiv sehr aufmerksam hinter dem Jab und bot schöne Kombinationen auf kurzer Distanz. So drängte Michel seinen Kontrahenten in den ersten Runden häufig in die Defensive. Nach mehreren Körpertreffern schickte der "Bavarian Sniper" seinen Gegner in Runde drei spektakulär zu Boden.

Philbin wurde in den mittleren Runden aggressiver, doch Michel ließ nur wenig zu und zeigte sich selbst offensiv sehr variabel. Immer wieder tauchte der 31-jährige Traunreuter unter Philbins Jab weg und konterte dann mit sehenswerten linken Aufwärtshaken. Philbin konnte erst in den Runden sieben bis neun häufiger Akzente setzen, doch der "Sniper", taktisch von seinem Vater und Trainer Eduard Michel perfekt eingestellt, ließ sich vom Vorwärtsgang des Schotten nicht aus dem Konzept bringen, blieb beweglich und setzte immer wieder eigene Nadelstiche.

Ein weiteres Ausrufezeichen hinter den nie gefährdeten Punktsieg setzte Serge in Runde zehn, als er den anstürmenden Philbin mit einer perfekt platzierten Rechten abfing und ein zweites Mal auf die Bretter schickte. Die Punktrichter sahen Michel nach zehn Runden mit 99:90 (zwei Mal) und 98:90 klar auf der Siegerstraße. Im Halbfinale am 21. März trifft er nun entweder auf Hosea Burton, Liam Conroy (beide England) oder Ricards Bolotniks (Lettland).

"Ich danke meinem Team und meinem Management, die mich perfekt vorbereitet haben", sagte Michel, "der Auftakt in ein Turnier ist immer besonders schwierig, aber im Großen und Ganzen habe ich einen sehr guten Kampf gezeigt. Besser hätte es eigentlich nicht laufen können."

Schwer begeistert war auch Johann Wilhelm, Box-Abteilungsleiter des TuS Traunreut, der mit Familienmitgliedern und weiteren Michel-Fans auf die Insel gereist war um den "Sniper" zu unterstützen. "Ich habe keine Stimme mehr", sagte er, "weil wir den Serge so lautstark und enthusiastisch angefeuert haben."
Mehr über den Kampf nahe London lesen Sie in der Heimatzeitungs-Ausgabe vom Montag, 16. Dezember 2019 – unter anderem im Traunreuter Anzeiger, Freilassinger Anzeiger und Alt-Neuöttinger Anzeiger.