London/Traunreut
Michel vor Kampf in London siegessicher: "Wir verfügen über den Punch"

12.12.2019 | Stand 18.09.2023, 7:02 Uhr

Posieren für ihren großen Auftritt am Samstag, 14. Dezember: Serge Michel (links) und sein schottischer Gegner Tommy Philbin. −Foto: O1NE.Sport

Die relativ lange wettkampffreie Zeit ist für das Box-Aushängeschild der Region vorbei: Halbschwergewichtler Serge Michel aus Traunreut (Bilanz: 9 Siege, eine Niederlage, sechs K.o.-Erfolge) steigt am Samstag, 14. Dezember, im englischen Brentwood – etwa 25 Kilometer von London entfernt – beim "Golden Contract"-Turnier in den Ring. Die Auslosung der vier Viertelfinal-Paarungen bescherte ihm den ungeschlagenen Schotten Tommy Philbin (Bilanz: 13 Siege, vier davon durch K.o.).

"Ich bin zufrieden mit dem Draw", sagt der "Bavarian Sniper" Michel, der bei der Auslosung eine rote Kugel zog und somit zu den vier Boxern zählte, die gewählt wurden. Die vier anderen Fighter zogen nummerierte blaue Kugeln und durften sich ihre Viertelfinalgegner aussuchen. Der 31-jährige Michel freut sich über den Verlauf: "Ich wollte den anderen die Entscheidung überlassen, mich zu wählen – und genau so ist es gekommen." Der Traunreuter macht jedoch auch deutlich, dass ihm egal war, wer ihm im Viertelfinale gegenüber steht. "Ich kämpfe gegen jeden und bin bereit für alle Teilnehmer des Turniers. Nun ist es Tommy Philbin geworden, und ich gehe siegessicher in den Kampf", betont Serge, der vor Ort unter anderem vom Abteilungsleiter seines Heimatvereins TuS Traunreut, Johann Wilhelm, unterstützt wird.

Eine Besonderheit des "Golden Contract"-Turniers ist der Umstand, dass die Boxer erst drei Tage vor dem Kampf erfahren, gegen welchen Gegner sie in den Ring steigen müssen. Um sich dennoch bestmöglich auf alle Kontrahenten vorzubereiten, haben Serge und sein Trainer und Vater Eduard Michel sich alle Gegner im Vorfeld angeschaut, so natürlich auch Philbin.

"Er ist wie viele Boxer von der Insel eher ein Arbeiter und hat nicht die ganz große Schlagkraft. Dafür verfügen wir über den Punch", so Michel. "Es gibt einen Bonus für vorzeitige Siege, und den könnte ich für meine drei Kinder gut gebrauchen, schließlich steht Weihnachten vor der Tür", sagt der Traunreuter schmunzelnd. Der Olympia-Teilnehmer von 2016 will nicht zu viel versprechen, "aber wenn sich die Möglichkeit bietet, dann möchte ich den Fight natürlich vorzeitig beenden".

Mehr über den "Bavarian Sniper" lesen Sie in der Heimatzeitungs-Ausgabe vom Freitag, 13. Dezember 2019 – unter anderem im Traunreuter Anzeiger, Alt-Neuöttinger Anzeiger und Reichenhaller Tagblatt.