Trostberg
Der zweite Saisonsieg muss her: Krokodile und Tiger kommen nach Trostberg

12.12.2019 | Stand 18.09.2023, 7:02 Uhr
Thomas Donhauser

Knapp die Nase vorn hatten die Trostberg Chiefs in der vergangenen Saison beim 7:6-Sieg nach Penaltyschießen gegen den ESV Waldkirchen. Am Freitag, 13. Dezember, um 19 Uhr trifft TSV-Verteidiger Stefan Feldner erneut auf die Niederbayern, die in der Landesliga-Tabelle als Vorletzter zwar nur einen Platz, aber immerhin zehn Punkte vor Trostberg liegen. −Foto: Butzhammer

Wie schon vor drei Wochen, so dürfen die Trostberg Chiefs in der Eishockey-Landesliga Gruppe 1 erneut an einem Wochenende zweimal zu Hause antreten. Erster Gegner ist am 13. Dezember um 19 Uhr der Kellerkonkurrent ESV Waldkirchen, der einen Platz und zehn Punkte vor den Chiefs steht. Am Sonntag, 15. Dezember, kommt es zum Duell mit Aufsteiger EHC Bayreuth 1b, Spielbeginn an der heimischen Schwimmbadstraße ist um 17.30Uhr. Gegen beide Teams wurden die Auswärtsspiele verloren, so dass es noch Rechnungen zu begleichen gilt.

"In Waldkirchen war es das erste Saisonspiel, da wussten wir nicht, wo wir stehen", sagt Chiefs-Trainer Petr Zachar. Er spricht von einer guten Mannschaft, die mit zahlreichen Ausländern aus der Tschechischen Republik gespickt ist. Doch die Karoli Crocodiles haben bis dato auch noch keine Bäume ausgerissen, was Tabellenplatz zehn mit nur 13 Punkten dokumentiert. Nach dem Auftaktsieg gegen die Chiefs wurde in 13 Spielen nur noch dreimal gewonnen.

Die Überraschung der Liga ist der EHC Bayreuth 1b, der sich als Aufsteiger wacker schlägt und schon sechs Siege eingefahren hat – darunter auch das 5:4 gegen die Chiefs. In der Partie bei der DEL2-Reserve der Tigers lagen die Zachar-Schützlinge schon mit 3:0 und 4:1 in Führung, ehe sie das Match doch noch verloren. Zachars Kommentar dazu lautete damals: "Wir hatten gut gespielt, aber scheinbar Angst vor dem Gewinnen." Abteilungsleiter Johannes Käsmeier fügte hinzu: "Uns fehlt auch einfach die Cleverness."
Mehr über die Chiefs lesen Sie in der Ausgabe vom Freitag, 13. Dezember 2019, im Trostberger Tagblatt, Traunreuter Anzeiger und in der Südostbayerischen Rundschau.