Traunreut
Favorit Übersee bestätigt seine Rolle: TuS unterliegt im Chiemgau-Derby 27:35

10.12.2019 | Stand 18.09.2023, 7:02 Uhr

TuS Traunreut – TSV Übersee 27:35. Maximilian Leicher taucht frei vor dem Traunreuter Keeper Simon Maiwälder auf. Links Martin Gizler, mit sieben Treffern erfolgreichster Werfer der Hausherren. −Foto: Weitz

Der TuS Traunreut hat das Handball-Derby der Männer-Bezirksliga gegen den TSV Übersee mit 27:35 verloren. Damit setzte sich die Favoritenrolle der Gäste über die Heimstärke von Martin Gizler, Johannes Pasler und Co. hinweg.

TuS-Trainer Bernd Licinac konnte auf eine volle Bank zurückgreifen, und so rechnete man sich auf Seiten der Gastgeber doch Chancen gegen den Aufsteiger aus Übersee aus. Die Gäste begannen stark und lagen in Minute7 schon 4:1 vorne. Traunreut konnte zwar mit Treffern von Gizler und Pasler dranbleiben, allerdings setzte sich der TSV mit leichten Kontertoren und Würfen aus dem Rückraum weiter ab. So stand’s zur Halbzeit 11:18 aus Sicht der Hausherren.

Auch eine Umstellung auf eine offensive 4:2-Abwehr in Halbzeit zwei brachte nicht den gewünschten Erfolg. Übersee zog teilweise um elf Tore davon. Am Ende hieß es 35:27 für den Favoriten, der seiner Rolle gerecht wurde und an diesem Tag die klar bessere Mannschaft war.

Am kommenden Samstag (14. Dezember) bestreiten die Traunreuter das letzte Spiel des Jahres bei der SG SHV/UHC Salzburg II, die momentan im Tabellenkeller liegt. "Dort müssen wir unbedingt den ersten Auswärtssieg einfahren, um den Anschluss ans Mittelfeld nicht komplett zu verlieren", redet TuS-Coach Licinac Klartext. Spielbeginn in Salzburg ist um 17.15 Uhr.

Mehr übers Chiemgau-Derby lesen Sie in der Ausgabe vom Mittwoch, 11. Dezember 2019, im Traunreuter Anzeiger, Trostberger Tagblatt und in der Südostbayerischen Rundschau.