Hammerau
FC Hammerau präsentiert neuen Coach: Barnjak (35) auch auf dem Feld im Einsatz

10.12.2019 | Stand 18.09.2023, 7:02 Uhr
Oliver Bickelmann

Hammeraus Sponsor Jakob Persterer (links) will den FC verstärkt unterstützen. Die Verpflichtung von Leonardo Barnjak (Mitte) freut vor allem auch Vorstand Gernot Althammer. −Foto: Bickelmann

Ein neues Gesicht begrüßt Fußball-Kreisligist FC Hammerau in seinen Reihen. Leonardo Barnjak will die abstiegsbedrohte Mannschaft als Spielertrainer in der Rückrunde anführen. Unterstützt wird der FC dabei von seinem langjährigen Sponsor Jakob Persterer – Gründer der in Hammerau ansässigen Firma Südmetall.

Der 35-jährige Barnjak übernimmt den FC von René Pessler, der ein Angebot des USV Thalgau angenommen und sein Amt beim Club niedergelegt hatte. Bereits früh in seiner Jugend zeigte Barnjak sein besonderes Talent und spielte in zahlreichen Junioren-Nationalteams Kroatiens. Den Stürmer zog es später nach Österreich, wo er unter anderem in der Regionalliga West für Furore sorgte. In 135 Spielen schoss er satte 64 Tore. Zuletzt schnürte Barnjak für den 1. SK Oberndorf seine Fußballschuhe. Beim Club will er nun seine Trainer-Laufbahn starten. Für den nächsten Karriereschritt erwirbt er derzeit die nötigen Lizenzen. Neben diesem Wissen bringt der Neue auf der Kommandobrücke des FC Hammerau auch viele Erfahrungen ein, die er als Spieler unter zahlreichen hochklassigen Trainern machen durfte.

Hammeraus Vorsitzender Gernot Althammer dankte Leonardo Barnjak für die Entscheidung zugunsten des Club und freute sich bei der Vorstellung im Vereinsheim sehr über die künftige Zusammenarbeit. In ersten Gesprächen sei Althammer schnell davon überzeugt gewesen, "dass Leonardo gut in unseren familiären Verein passt". Für den Präsidenten geht es nun vor allem darum, "das Schiff schnellstmöglich in ruhigere Gewässer zu navigieren". Die Funktion als Spielertrainer kann Barnjak auch deshalb gut ausüben, da der bisherige Co-Trainer der 1. Mannschaft, Michael Hasslach, auch künftig an der Seitenlinie stehen wird. Michael Mittermeier bleibt als Sportlicher Leiter im organisatorischen Bereich tätig.
Mehr über den FC Hammerau lesen Sie in der Heimatzeitung – unter anderem im Freilassinger Anzeiger, Reichenhaller Tagblatt und in der Südostbayerischen Rundschau.