Saaldorf
"Aufregend, gegen Holland"

19.11.2019 | Stand 19.11.2019, 15:34 Uhr

Dilan Aggül beim Aufwärmen vor dem Spiel des türkischen Damen-Nationalteams gegen die Ukraine. −Foto: privat

Sie hat eine enorme Entwicklung genommen: Vor eineinhalb Jahren noch bei den Bayernliga-Kickerinnen des SV Saaldorf ist Dilan Aggül mittlerweile in der 2. Bundesliga angekommen. Im Sommer zog sie den für sie wichtigen und richtigen Schritt von Bayer Leverkusen – dort kickte sie mit der 2. Mannschaft (U23) in der 4. Liga – nach Gütersloh. Beim FSV 2009 bekam sie bereits zwei Startelf-Einsätze, den ersten gegen Bayern München, schoss schon ein Tor und fühlt sich in ihrem neuen Team bestens aufgehoben: "Sie haben mich super aufgenommen und unterstützen mich perfekt", freut sich die 21-jährige Mittelfeldspielerin. Dilan Aggül ist sich auch sicher, durch diesen nächsten Schritt auf der Karriereleiter jüngst einmal mehr zum Lehrgang des türkischen Damen-Nationalteams eingeladen worden zu sein – zum fünften Mal. Kurz zuvor war es einmal schon nicht mehr der Fall: "In Leverkusen konnte ich anfangs große Schritte machen, die Hinrunde lief perfekt. Dann stockte es jedoch. Am Ende sind wir nicht aufgestiegen, das wäre jedoch das Ziel gewesen." – bit

Lesen Sie mehr im Sportteil der Heimatzeitung vom 20. November.