Trostberg
Knisterndes Derby: Trostberg behält gegen den TVT II knapp die Oberhand

12.11.2019 | Stand 18.09.2023, 7:01 Uhr

TSV Trostberg – TV Traunstein II 57:55. Benjamin Stoiber (links) kommt vor dem Traunsteiner Alex Guggenberger zum Abschluss. Der Trostberger machte im Derby 12 Punkte. −Foto: Weitz

Wie schon in der vergangenen Saison, so wurde das Derby der Basketball-Bezirksklasse zwischen dem TSV Trostberg und dem TV Traunstein II zu einem absolut sehenswerten Spiel. Im letzten Jahr entschied ein einziger Freiwurf das Duell in der Alois-Böck-Halle – am Sonntag gewann der TSV mit einem Zwei-Punkte-Vorsprung (57:55).

Im ersten Viertel waren die Schützlinge von Trostbergs Spielertrainer Matthias Kurzmeier noch nicht im Spiel. Die Gäste fanden viel besser ins Derby. In der Defensive waren die Hausherren unkonzentriert. Davon profitierte der TVT und setzte sich mit 19:7 ab. Bis zur Halbzeit gelang es den Alzstädtern, den Rückstand auf zehn Punkte zu verkürzen.

Kurzmeier war äußerst unzufrieden und machte in seiner Gardinenpredigt klar, dass die Defensive stehen muss, um dieses Spiel zu gewinnen. Nach der Pause setzten die Trostberger die Ansage ihres Trainers um. Im dritten Viertel ließ man nur 8 Punkte zu. Und dank Distanzschütze Andreas Guggenberger, der drei Drei-Punkte-Würfe in Folge traf, war der Spielstand vor Beginn des letzten Abschnitts ausgeglichen. "In der Verteidigung haben wir als Team gekämpft, und offensiv haben wir in der letzten Minute das Spiel durch super Zusammenspiel entschieden", so der Trainer der Gastgeber.
Mehr übers Derby lesen Sie in der Ausgabe vom Mittwoch, 13. November 2019, im Trostberger Tagblatt, Traunreuter Anzeiger und in der Südostbayerischen Rundschau.