Pegnitz/Trostberg
Ladehemmung der Chiefs hält auch in Pegnitz an: 2:6-Niederlage

11.11.2019 | Stand 18.09.2023, 7:01 Uhr

EV Pegnitz – Trostberg Chiefs 6:2. Die Gäste verkauften sich teuer gegen die personelle Übermacht des Bayernliga-Absteigers. Hier blocken Nico Roßmanith und Dominik Tobola einen Schuss von Ice-Dogs-Verteidiger Benjamin Frank. −Foto: Sebastian Rockel

"Wir schießen im Schnitt nur zwei Tore, das ist einfach zu wenig, um Spiele zu gewinnen." Die Ladehemmung seiner Offensive brachte Trostbergs Trainer Petr Zachar auch am Sonntagabend zur Verzweiflung. Beim 2:6 (0:2, 1:3, 1:1) beim EV Pegnitz war es einmal mehr die mangelhafte Chancenverwertung, die den Chiefs um den Lohn für eine insgesamt couragierte Leistung brachte.

Einen positiven Aspekt hatte die nun schon siebte Niederlage im siebten Eishockey-Landesliga-Spiel aber für den tschechischen Coach: "Die Disziplin war viel besser, wir haben nur drei Strafzeiten bekommen. So stelle ich mir das vor."

Um endlich ein Erfolgserlebnis zu feiern, benötigen die Chiefs mehr Schussgenauigkeit und Abgebrühtheit vor dem gegnerischen Tor. "Wie wir uns die Chancen herausgespielt haben, damit war ich zufrieden", lobte Zachar sein Team. Nur wurde daraus – vor allem zu Beginn des zweiten Drittels beim Stand von 2:0 für Pegnitz – wieder kein Kapital geschlagen. Stattdessen liefen die Gäste in der 31. Minute in einen Konter, kassierten das vorentscheidende 0:3 und drei Minuten später in Unterzahl das 0:4. Hoffnung für die nächsten Spiele – am kommenden Samstag beim EHC Bayreuth und am Sonntag gegen VER Selb – schöpft Petr Zachar aus der Tatsache, dass seine Mannschaft trotz der ernüchternden Niederlagenserie immer noch Kampfgeist und gute Moral zeige. "Der Zusammenhalt stimmt."

EV Pegnitz – Trostberg Chiefs 6:2 (2:0, 3:1, 1:1). Tore: 1:0 7.) Kercs, 2:0 (19.) Plichta, 3:0 (31.) Kercs, 4:0 (35.) Hagen, 4:1 (40.) Roßmanith (Tobola, Weberstetter), 5:1 (40.) Lindmeier, 5:2 (51.) Tobola (Weberstetter, Indra), 6:2 (57.) Kuhn; Strafminuten: EVP 6 – TSV 6; Zuschauer: 170.
Mehr über die Chiefs lesen Sie in der Ausgabe vom Dienstag, 12. November 2019, im Trostberger Tagblatt, Traunreuter Anzeiger und in der Südostbayerischen Rundschau.