Traunstein
Landesliga-Spitzenspiel: Elfinger-Team begrüßt den VfB Hallbergmoos

02.11.2019 | Stand 18.09.2023, 7:01 Uhr

Rainer Elfinger steht mit dem SBC derzeit glänzend da. −Foto: Weitz

Noch fünf Spieltage sind in der Fußball-Landesliga Südost in diesem Jahr angesetzt, und zum Rückrunden-Auftakt steht in Traunstein ein Spitzenspiel auf dem Programm! Der SB Chiemgau empfängt nämlich am Samstag, 2. November, um 14 Uhr den VfB Hallbergmoos. Sprich: Der Tabellendritte erwartet den Vierten!

Doch während der Gegner aus dem Landkreis Freising laut Saisonziel in der Tat wirklich "oben mitspielen" will, zählt beim SBC nach wie vor erst einmal der Klassenerhalt. Trainer Rainer Elfinger hat deswegen die 40-Punkte-Marke fest im Blick. Nach der starken Vorrunde mit 31 Punkten braucht der SBC also noch neun Zähler dafür. Rein rechnerisch wäre das Ziel also sogar noch vor der Winterpause zu realisierten. "Das ist zwar nicht unmöglich, aber wir müssen die Kirche schon auch im Dorf lassen", setzt Elfinger sein Team nicht unnötig unter Druck.

Nach der Partie am Samstag, 2. November, muss der SBC noch zum TSV Kastl (8. November, 19.30 Uhr) und zum FC Unterföhring (23. November, 14 Uhr). Zudem stehen noch zwei weitere Heimspiele gegen die SpVgg Landshut (16. November, 14 Uhr) und den ASV Dachau (30. November, 13 Uhr) auf dem Programm.

Doch jetzt gilt erst einmal die volle Konzentration dem Heimauftritt gegen Hallbergmoos. Und ans Hinspiel erinnert man sich in Traunstein nur ungern zurück. 0:4 hieß es damals, diese Pleite war der Auftakt für ganz bittere Tage beim SBC. Denn auch die nächsten beiden Spielen gingen sang- und klanglos verloren. "Meine Mannschaft ist auch deswegen sehr motiviert, sie will etwas gutmachen", sagt Elfinger, der damals noch nicht auf der SBC-Kommandobrücke saß.
Mehr über den SB Chiemgau lesen Sie in der Heimatzeitung.