Siegsdorf/Südostbayern
Siegsdorfs Goalgetter Mauerkirchner selbstkritisch: "Könnte schon locker 20 Tore haben"

25.10.2019 | Stand 18.09.2023, 7:00 Uhr

Mit seiner höherklassigen Erfahrung führte Torjäger Stefan Mauerkirchner den TSV Siegsdorf zur Herbstmeisterschaft. −Foto: Butzhammer

Der bereits als Herbstmeister feststehende TSV Siegsdorf gegen den schärfsten Verfolger SG Tüßling/Teising – mit diesem Knaller wird am 26. Oktober (14.30 Uhr) die Vorrunde der Fußball-Kreisliga 2 beendet. Klar, dass der Schlager der Runde die übrigen sechs Partien ein wenig in den Schatten stellt.

13 Tore hat der Führende in der Torschützenliste, Stefan Mauerkirchner, bislang erzielt. Mit seiner Chancenverwertung ist der höherklassig erfahrene Torjäger (TSV Buchbach, SB Chiemgau Traunstein) dennoch nicht zufrieden. "Ich könnte schon locker 20 Tore haben. Doch immerhin bin ich auf einem ganz guten Weg, die 15 Tore zu schaffen, die ich mir bis zur Winterpause als Ziel gesetzt habe."

Dass er in der Torschützenliste von oben grüßt, sei ein Verdienst des gesamten Teams: "Wir haben Spaß, spielen gut, sind erfolgreich. Da ist es auch ganz normal, dass wir zu vielen Torabschlüssen kommen", erklärt "Maui", der gegen die SG mindestens 200 Zuschauer erwartet.

Als Außenseiter tritt der TSV Altenmarkt am 26. Oktober um 14 Uhr zu Hause gegen den Bezirksliga-Absteiger und Rangdritten TSV Reischach an. Zur selben Zeit gibt der BSC Surheim seine Visitenkarte beim SV Mehring ab: Sollten die Gelb-Schwarzen, aktuell auf einem der beiden Abstiegsrelegationsplätze liegend, beim Aufsteiger gewinnen, würden sie nach Punkten zum diesmal spielfreien FC Töging II aufschließen – und könnten bei entsprechenden Ergebnissen auch den FC Hammerau und SV Kay überholen.

Apropos Kay: Die Crew von Alexander Götzinger möchte ihren Anti-Lauf in der Heimvorstellung am 26. Oktober um 16 Uhr gegen den TuS Traunreut beenden. Auch die Gäste sind – nach einem zwischenzeitlichen Hoch – zuletzt wieder öfter ins Wanken geraten. Von den letzten vier Begegnungen konnte das Team von TuS-Trainer Harry Mayer nur eine für sich entscheiden.

Der ASV Piding droht mit jeder weiteren Niederlage den Anschluss zu den Nichtabstiegsplätzen zu verlieren. Doch die Aufgabe des Tabellen-Schlusslichts an diesem Samstag (15 Uhr) ist alles andere als leicht, denn der sieglose Aufsteiger (Bilanz: 0-4-9) muss im Derby bei der heimstarken SG Schönau Farbe bekennen.

Zwei ehemalige Bezirksligisten treffen am 26. Oktober um 16 Uhr im Peterskirchner Mörntalstadion aufeinander, wenn der TSV Waging seine Visitenkarte abgibt. "Die Tagesform wird entscheiden", sagt Trainer Daniel Winklmaier von den Hausherren,

Eine im Abstiegskampf eminent wichtige Partie steigt in Hammerau, wenn der "Club" (Elfter mit 13 Zählern) am Sonntag, 27. Oktober, um 14 Uhr den einen Punkt schlechter postierten SC Inzell (13.) zu Gast hat.
Mehr über Stefan Mauerkirchner, den TSV Siegsdorf und die gesamte Kreisliga 2 lesen Sie in der Heimatzeitung.