Grabenstätt/Palling
Spitzenduell am Eichbergfeld – Berdan schwärmt: "Aktuelle Lage ist perfekt"

11.10.2019 | Stand 18.09.2023, 7:00 Uhr

Stephan Schneider (links) möchte mit der SG Chieming/Grabenstätt auch dem TuS Engelsberg das Leben schwer machen. Spielertrainer Markus Heinemann gastiert mit dem TSV Traunwalchen beim TSV Palling. −Foto: Weitz

Wie vor zwei Wochen, so gibt es auch am 11. Spieltag der Fußball-A-Klasse5 wieder ein Gipfeltreffen. Waren es damals Gruppenprimus TuS Engelsberg und der TSV Traunwalchen, die die Klingen kreuzten, so ist es diesmal die SG Chieming/Grabenstätt, die als Tabellenzweiter den Spitzenreiter am Grabenstätter Eichbergfeld zu Gast hat. Spielbeginn ist am 12. Oktober um 14.30 Uhr, die Partie wird von Nicolas Kaltenhauser vom TSV Altenmarkt geleitet. Neben dem Hit steht das Verfolgerduell TSV Palling gegen den TSV Traunwalchen auf dem Programm.

Alles freut sich auf den Hit der Runde. Dabei ist die SG Chieming/Grabenstätt (2./25), die sich zuletzt auf der Überholspur befand, Gastgeber für Spitzenreiter TuS Engelsberg (28), der als einzige A5-Mannschaft noch ungeschlagen ist. "Ja, die aktuelle Lage ist natürlich perfekt", freut sich SG-Coach Johann Berdan. "Sieben Spiele in Folge gewonnen – das kommt nicht von ungefähr. Es ist die Leistung der gesamten Mannschaft, die man hervorheben muss." In fünf dieser sieben Spiele kassierte der Defensivverbund keinen Gegentreffer.

Beim TuS Traunreut II unterlag zuletzt der TSV Palling – im ersten Spiel auf künstlichem Grün. "Eine bittere Niederlage auf dem Traunreuter Kunstrasen, der wie immer schwer zu bespielen war", sagt TSV-Coach Hansi Jungvert. "Gegen den TuS haben wir zu viele Fehler gemacht und dem Gegner die ersten zwei Tore aufgelegt. Und wenn du auf dem Kunstrasen in Traunreut zurück liegst, wird’s schwer." Am 12. Oktober um 15 Uhr erwartet der TSV Palling (5./16) nun den TSV Traunwalchen (4./21) zum Derby und Verfolgerduell. Beide Teams mussten am vergangenen Wochenende eine bittere Niederlage hinnehmen. "Diese Fehler dürfen wir gegen Traunwalchen nicht mehr machen", fügt Jungvert hinzu. Für den Pallinger Coach kommt mit den Gästen eine Mannschaft, die oben dabeibleiben will. "Für uns ist es wichtig, dran zu bleiben. Wir haben jetzt drei Top-Spiele gegen Traunwalchen, Engelsberg und Chieming, die alle richtungsweisend sein werden."
Mehr über die beiden A-Klassen-Highlights lesen Sie in der Ausgabe vom Samstag, 12. Oktober 2019, im Traunreuter Anzeiger, Trostberger Tagblatt und in der Südostbayerischen Rundschau.