Inzell
Von der Loipe an die Tafel: Für Ex-Biathletin Kathrin Lang gilt’s jetzt im Klassenzimmer

10.10.2019 | Stand 18.09.2023, 7:00 Uhr
Siegi Huber

Von der Loipe in die Schule: Die ehemalige Biathletin Kathrin Lang, geb. Hitzer, arbeitet jetzt nach ihrer aktiven Karriere als Grundschullehrerin in Inzell. −Foto: Wukits

"Ich habe mir meinen Traum erfüllt. Ich stehe im Klassenzimmer vor der Tafel und unterrichte Schüler", sagt die ehemalige Weltklasse-Biathletin Kathrin Lang. Bekannt dürfte sie Wintersportfreunden unter ihrem Mädchennamen Hitzer sein, mit dem sie zwischen 2006 und 2014 acht Weltcupsiege holte. Ehemann Toni Lang aus Hauzenberg (Lkr. Passau) war ebenfalls erfolgreicher Biathlet. Heute unterrichtet die 33-Jährige an der Grundschule in Inzell im Landkreis Traunstein. Den Weltcup-Zirkus hat sie hinter sich gelassen – und genießt das neue Leben in vollen Zügen.

Bereits in jungen Jahren ist Lehrerin der Berufswunsch der in Balingen auf der schwäbischen Alb geborenen Sportlerin gewesen. Zunächst spielte Kathrin Lang Fußball und zeigte ihr musikalisches Talent an Klavier und Waldhorn, ehe sie im Alter von zwölf Jahren zum Biathlon wechselte. Schon bald erkannten die Trainer ihr Talent. Über das Sportinternat Furtwangen kam sie nach dem Abitur zum Stützpunkt nach Ruhpolding. "Ich hatte so viel Spaß beim Laufen und Schießen. So hat mich der Ehrgeiz gepackt", erinnert sie sich.

Allerdings war ihr in dieser Zeit auch klar, dass ein Leben als Leistungssportlerin nur begrenzt ist. "Die Zeit nach der Karriere ist viel länger. Daher war für mich schnell klar, später etwas mit Kindern zu machen. Am liebsten als Lehrerin."

Zunächst aber stand der Sport im Mittelpunkt bei Kathrin Lang – und die ersten Erfolge ließen auch nicht lange auf sich warten: Neben zwei Weltcupsiegen in der Verfolgung und Massenstart, gab es sechs erste Plätze mit der Staffel sowie Topplatzierungen bei Weltmeisterschaften. Aber immer wieder auch Rückschläge. "Ich habe alles mitgenommen, Höhen und Tiefen, Erfolge und Verletzungen."
Mehr über Kathrin Lang lesen Sie in der Ausgabe vom Donnerstag, 10. Oktober 2019 – unter anderem im Traunreuter Anzeiger, Reichenhaller Tagblatt und Alt-Neuöttinger Anzeiger.