Traunstein
Traunstein-Coach Elfinger fordert: "Von Beginn an mit Vollgas drin sein"

11.10.2019 | Stand 18.09.2023, 7:00 Uhr
Walter Hohler

Nils Finkenthei möchte mit dem SBC einen Heim-Dreier gegen Holzkirchen feiern. −Foto: btz

Wo kann sich der SB Chiemgau Traunstein in der Fußball-Landesliga Südost etablieren? In der Hinrunde sind es noch drei Begegnungen, bis zur Winterpause noch acht – und da möchten sich die Traunsteiner laut Trainer Rainer Elfinger "gut positionieren". Eine Voraussetzung dafür ist es, vor allem auf eigenem Platz gut zu punkten – und dies soll auch am Freitag (11. Oktober, 19.30 Uhr) geschehen, wenn der SBC (10./22 Punkte) den TuS Holzkirchen empfängt.

"Da müssen wir von Beginn an mit Vollgas drin sein in der Begegnung, auch vom Kopf her, und mit Konzentration und Leidenschaft an die Sache herangehen", fordert Elfinger. Schließlich hätten sich die Holzkirchner gegenüber den Vorjahren deutlich weiterentwickelt, "das ist jetzt ein spielerisch starkes Team".

Diese neue Stärke stellten die Holzkirchner übrigens auch bei ihrem letzten Auswärtsspiel unter Beweis: Da setzten sie sich beim starken SV Erlbach (4./26) mit 4:3 durch. Nicht nur deshalb hat Elfinger vor dem heutigen Gegner großen Respekt. "Ich kenne die meisten Spieler aus Holzkirchen. Das ist eine sehr kompakte Mannschaft." Aus dieser ragen nach seiner Ansicht aber zwei Mann noch heraus, nämlich der technisch starke Benedict Gulielmo und Innenverteidiger Lars Doppler – "der ist in der Defensive eine Bank", lobt Elfinger. Und nicht nur das: Doppler hat sogar schon drei Saisontore erzielt, ebenso wie Gulielmo. Noch erfolgreicher war in der Offensive für die Schützlinge von Jozo Ereiz freilich Toni Bauer (5), der die gleiche Trefferquote aufweist wie SBC-Spieler Kurt Weixler.

Der SBC-Trainer kann voraussichtlich in etwa wieder auf die Spieler setzen, die zuletzt beim 1:1 in Karlsfeld eine gute Leistung geboten hatten. Für eine Rückkehr von Maximilian Vogl – der im vorherigen Heimspiel gegen Ampfing böse gefoult worden war – sieht es eher noch nicht so gut aus, auch die Einsatzchancen für Dragisa Topic bewertet Elfinger als eher "wacklig".
Mehr über den SBC lesen Sie in der Ausgabe vom Freitag, 11. Oktober 2019, in der Heimatzeitung.