Ingolstadt
Bayernliga Süd: Tobias Schild trifft per Doppelpack - SV Kirchanschöring siegt in Überzahl bei der "kleinen Schanzern"

05.10.2019 | Stand 18.09.2023, 20:31 Uhr
Thomas Donhauser

−Foto: Foto: mw

Nachdem der SV Kirchanschöring in der Bayernliga Süd in den letzten beiden Heimspielen jeweils einen zwei Tore Vorsprung aus der Hand gab, gelang der Elf von Michael Kostner bei der Drittliga-Reserve des FC Ingolstadt II vor 80 Zuschauern im 11.000-Mann-Stadion ein 2:0 (0:0)-Auswärtssieg,

Ohne Kapitän Tobias Janietz und den ebenfalls Regionalliga-erfahrenen Manuel Omelanowsky reiste der SVK in die Audi-Stadt, zudem extrem Ersatzgeschwächt mit nur zwei Auswechselspielern. Die Ingolstädter, als Tabellenvierter, zeigten schon zu Beginn, wer hier am Drücker sein sollte. Doch ein Fehlpass der FCI-Reserve, ein gedankenschneller Tobias Schild und ein Foul außerhalb des Strafraumes von FCI-Torwart Lukas Schellenberg änderte alles: Schild wäre durch gewesen, hätte wohl die SVK-Führung erzielt, Schellenberg brachte ihn zu Fall, Schiedsrichter Stefan Dorfner aus Straubing zog nach der Notbremse glatt rot und dezimierte die Schanzer. Den folgenden Freistoß von Lukas Pöllner parierte Maurice König zur Ecke (16.). Kurz nach dem Seitenwechsel versuchten die Schanzer zum Torerfolg zu kommen, doch den wehrte der SVK ab, ein weiter Ball landete auf links bei Schild, der seinen Lauf samt der Kugel am Fuß stoppte, einen Gegenspieler ins Leere laufen ließ und aus 25 Metern mit einem satten Schuss ins linke Eck die 1:0 Führung für die Gelb-Schwarzen erzielte. Die Vorentscheidung fiel in der 77. Minute: Manuel Jung zirkelte einen Freistoß von rechts in den Strafraum, Schild stieg am Eck des Fünfmeterraumes zum Kopfball hoch und wuchtet das Leder ins Netz – zum 0:2 für den SVK. "Das war ein absolut verdienter Sieg" sagte ein sichtlich erleichterter SVK-Trainer Kostner nach dem Schlusspfiff. - mw

Mehr dazu lesen Sie in der Ausgabe der Heimatzeitung vom Montag, 7. Oktober 2019.