Altenmarkt/Südostbayern
Leitmeier nimmt Stellung zur Altenmarkter Krise und fordert: "Spaß in den Vordergrund stellen"

19.09.2019 | Stand 18.09.2023, 6:59 Uhr

Nahm den Druck von seiner Mannschaft: Altenmarkts Spielertrainer Sebastian Leitmeier (in Gelb-Schwarz), hier gegen die beiden Hammerauer David Rehrl und Christian Mai (rechts). −Foto: Weitz

Das sieglose Schlusslicht TSV Altenmarkt gegen den gut gestarteten Aufsteiger SV Mehring (Rang 6) – mit diesem Duell wird am Freitag, 20. September um 20 Uhr die 9. Runde der Fußball-Kreisliga 2 eröffnet.

"Dass wir in der Tabelle so stehen, ist für uns keine große Überraschung", betont Sebastian Leitmeier, einer der beiden Altenmarkter Spielertrainer (neben Michael Lissek), "das hatten wir in der Vorbereitung schon immer angesprochen, dass es so kommen kann". Der TSV-Torjäger führt die prekäre Lage unter anderem auch auf den Verlust von "vier bis fünf Säulen in den letzten Jahren" zurück. Diese Leistungsträger seien durch Spieler aus der eigenen Jugend, "die teilweise über ein Jahr nicht gespielt hatten", und durch Leute aus der A- und B-Klasse ersetzt worden, erklärt Leitmeier.

Er arbeite gerne mit diesen Jungs zusammen, fügt er hinzu: "Diese Spieler machen ihre Sache richtig gut, sie brauchen aber einfach Zeit!" Deshalb habe man "jetzt auch den Druck rausgenommen, gewinnen zu müssen", meint der Aktivcoach. "Im ersten Jahr mussten wir aufsteigen, im zweiten Jahr mussten wir den Klassenerhalt schaffen – es war immer Druck da, und so macht Fußball keinen Spaß, und man hat keinen Erfolg", fährt "Leiti" fort. Man wolle jetzt einfach schauen, "diesen Spaß am Fußball wieder in den Vordergrund zu stellen".

Nur drei Tage nach dem 0:0 in Hammerau hat der ASV Piding das nächste Berchtesgadener Landkreis-Derby vor der Brust. Am Samstag, 21. September, um 14 Uhr gastiert der Aufsteiger beim BSC Surheim. Zu einem Spitzenspiel vor sicherlich toller Kulisse kommt es am selben Tag um 14.30 Uhr im Wilhem-Scharnow-Stadion: Der Tabellendritte TSV Siegsdorf gastiert beim Zweiten TSV Waging. Beide Vereine zählen zum Favoritenkreis.

Die zweite Saisonniederlage der SG Schönau war eine sehr, sehr bittere. Nach mehrmaligem Hin und Her im See-Duell gegen Waging roch schon alles nach einem Remis – erst in der 89. Minute traf die Elf von Sepp Aschauer zum 3:2 und katapultierte sich auf den zweiten Platz. Schönau dagegen rutschte auf Rang vier ab und hat vor dem Samstags-Gastspiel beim TSV Reischach vier Punkte Rückstand auf Peterskirchen. Dennoch sind die Königsseer, wenn morgen um 16 Uhr beim Tabellenachten der Anpfiff ertönt, Favorit.

In der Night Session hat der TSV Peterskirchen am Samstag (18 Uhr) im Mörntalstadion den SV Kay zu Gast – und möchte mit einem Sieg den "Platz an der Sonne" festigen. Die bisherige Heimbilanz der Daniel-Winklmaier-Truppe ist imponierend (4-0-0). Mit zwei Partien wird die Runde am Sonntag, 22. September, abgeschlossen: Der TuS Traunreut möchte ab 14 Uhr im Heimspiel gegen die SG Tüßling/Teising seinen positiven Trend fortsetzen und den dritten Saisonsieg landen. Erst um 18 Uhr hat der SC Inzell in einer neuerlichen Heimvorstellung den FC Töging II zu Gast. Gewinnen die Schützlinge von Trainer Michel Hernandez erneut nicht, droht ihnen der Fall auf einen Abstiegsrelegationsplatz.
Mehr über die Kreisliga 2 lesen Sie in der Heimatzeitung.