Trostberg
Trostbergs Ringer starten in Aichach – Landesliga Süd nur mit sieben Teams besetzt

06.09.2019 | Stand 18.09.2023, 6:59 Uhr

Simon Garcorz steht aktuell wegen einer Verletzung noch nicht zur Verfügung. −Foto: Buchholz

Die Ringer des Trostberg starten am 7. September um 19.20 Uhr mit dem Auswärtskampf beim TSV Aichach in die neue Saison der Landesliga Süd. Nach dem Rückzug des TSV St. Wolfgang Ende Juli ist die Liga in dieser Saison nur mit sieben Vereinen besetzt, allerdings gibt es nun wieder das attraktive Derby gegen den TV Traunstein, der noch letzte Saison in der Oberliga gerungen hat, aus personellen Gründen jetzt aber zwei Klassen tiefer an den Start geht.

Das Derby gegen den TV Traunstein, der wohl auch zu den Favoriten zählt, steigt bereits am 14. September in der Alois-Böck-Turnhalle. "Unser Ziel ist ein Platz im Mittelfeld", sagt Trainer Mario Scholz und fügt an: "Wenn wir die Klasse bis 130 Kilogramm permanent besetzen könnten, wäre sicher mehr drin." Mit Florian Steinbach und Vadim Nelasov, die beide in ihrer Jugend in Trostberg gerungen haben, sind zwei Athleten Anfang des Jahres wieder eingestiegen. Steinbach kann in einer der beiden oberen Klassen, in der die Trostberger weiterhin dünn besetzt sind, eingesetzt werden und hat fleißig trainiert. Dominik Winkler, der in diesem Jahr Dritter der bayerischen Greco-Meisterschaften war, kommt aus der eigenen Jugend und wird die Greco-Eingangsklasse besetzen.

Abgänge hat die Mannschaft im Vergleich zur Vorsaison keine zu verzeichnen, der Zusammenhalt innerhalb der Truppe ist gut. So sieht es auch Trainer Scholz, der seit diesem Jahr von Johannes Batt als Übungsleiter unterstützt wird: "Die Jungs haben fleißig trainiert und die Saisonvorbereitung gut mitgemacht. Der Charakter in der Mannschaft stimmt. Ich erwarte viele spannende und technisch saubere Kämpfe."
Mehr über die Trostberger Ringer lesen Sie in der Ausgabe vom Samstag, 7. September 2019, im Trostberger Tagblatt, Traunreuter Anzeiger und in der Südostbayerischen Rundschau.