Kienberg/Oberfeldkirchen/Albaching
Kienberg bittet Traunwalchen zum Gipfeltreffen – SVO gegen ungeschlagenen TuS

06.09.2019 | Stand 18.09.2023, 6:59 Uhr
Thomas Donhauser

Spitzenspiel für Daniel Stadler (links/gegen Michael Neuhauser vom TuS Traunreut II) und seine Kienberger: Die Crew von Trainer Franz-Josef Kaindl erwartet am 7. September um 17 Uhr den TSV Traunwalchen. −Foto: Weitz

Bereits am 5. Spieltag gibt es ein Gipfeltreffen in der Fußball-A-Klasse 5. Überraschungs-Tabellenführer TuS Kienberg empfängt am 7. September um 17 Uhr den TSV Traunwalchen, seinen ersten Verfolger. Zudem haben wir in den "Höhepunkten aus der A-Klasse" die Partien SV Oberfeldkirchen gegen TuS Engelsberg (ebenfalls A5) und SV Albaching contra TSV Schnaitsee (Top-Duell der A3) auf dem Radar.

Das Derby zwischen Oberfeldkirchen (8./6) und Engelsberg (4./9) wird heute um 15 Uhr angepfiffen. Die Daniel-Gollasch-Elf musste die 1:6-Schlappe aus der Vorwoche in Traunwalchen verarbeiten – es war schon der zweite Sechserpack, den der SVO in dieser Saison einstecken musste. Zu Hause gab es einen knappen Sieg mit 1:0 gegen den TuS Traunreut II. Nun geht es gegen die Mannschaft von Stanley König, der schon mal beim SV Wacker Burghausen auf der Bank saß. Und der TuS ist stabiler geworden. In der abgelaufenen Saison spielte man um den Abstieg, nun greift der TuS sogar die Tabellenspitze an.

"Wir freuen uns auf das Top-Spiel gegen Traunwalchen, auch die Zuschauer können sich auf ein tolles Match einstellen", sagt der Abteilungsleiter des Tabellenführers Kienberg, Hans Reichtalhammer. Schließlich treffen die zwei offensivstärksten Mannschaften der Klasse aufeinander. Traunwalchen hat mit Michael Edtmayer, Jakob Zimmermann, Fabio Branilovic und Sebastian Handle Top-Leute in der Offensive aufgeboten. Dieses Quartett kam zusammen auf 14 Treffer in vier Spielen.

Am Sonntag (8. September, 14 Uhr) steht für den TSV Schnaitsee (9 Zähler) die knifflige Auswärtsaufgabe beim SV Albaching (7) an. Der Dritte gegen den Zweiten – in der A-Klasse 3 ist dieses Match das Top-Spiel. Am vergangenen Wochenende konnten Oberbauer, Blank und Co. einen 2:0-Heimerfolg gegen den SV Schonstett einfahren. In Durchgang eins zeigten die "Fernsehturm-Kicker" gegen unterlegene Gäste eine gute Leistung. "Lediglich die Chancenauswertung hat etwas zu wünschen übrig lassen, waren doch die Gäste mit dem 2:0 noch gut bedient", sagt TSV-Pressesprecher Eric Löffelmann. Durchgang zwei bestritt Schnaitsee mit etwas weniger Biss und ließ die Gäste wieder zurück in die Partie kommen. "Trotzdem haben wir schlussendlich verdient die drei Punkte gemacht."
Mehr über die heimischen Fußball-A-Klassen lesen Sie in der Ausgabe vom Samstag, 7. September 2019, im Trostberger Tagblatt, Traunreuter Anzeiger und in der Südostbayerischen Rundschau.