Kirchanschöring
Bayernliga Süd: Verdienter Heimsieg des SV Kirchanschöring gegen Landsberg - 72 Kinder umrahmten den Einlauf

18.08.2019 | Stand 18.09.2023, 20:30 Uhr
Thomas Donhauser

−Foto: Foto: btz

Alljährlich im August findet das dreitägige Kinder-Fußball-Camp beim SV Kirchanschöring statt, da dürfen die Teilnehmer als Höhepunkt den Einlauf des Bayernliga-Heimspieles der gelb-schwarzen umrahmen. So sahen am Samstag nicht nur 468 begeisterte Zuschauer, sondern auch 72 Kinder einen 2:0 (0:0) Heimsieg des SV Kirchanschöring gegen den TSV Landsberg am Lech.

"Sehr zufrieden" mit dem Spiel zeigte sich natürlich SVK-Trainer Kostner, obwohl es mit Sicherheit wieder Leute gäbe "die etwas negatives suchen". Die erste Halbzeit wäre "sehr ausgeglichen" gewesen, trotzdem habe seine Mannschaft keine einzige Torchance zugelassen. Dann "haben wir den Druck erhöht", in Hälfte zwei so "sehr souverän, dominant" und am Ende "verdient gewonnen". Kostner und seine Kollegen im Trainerstab seien sehr zufrieden "mit der Leistung die die Mannschaft abgerufen" habe. Der erste Aufreger des Spiels war ein Elfmeter für den SVK. Nach einem weiten Ball von rechts sprintete Maximilian Probst links in den Sechzehner der Gäste, ging an Torwart Patrick Rösch vorbei und wurde von diesem gelegt. Den folgenden Strafstoß trat Probst selbst, schoss aber knapp rechts am Tor vorbei (6. Minute).
Der eingewechselte Tobias Schild hatte nach dem Seitenwechsel nicht nur die erste Gelegenheit (50.), eine Minute später fungierte Florian Hofmann als "Dosenöffner", nach dessen Pass in die Tiefe zog Schild von links auf das Tor der Lechstädter zu, schüttelte alle Gegenspieler ab und schoss trocken neben Torwart Rösch ins linke Eck ein zur 1:0 Führung für den SVK (51.). Die Gelb-Schwarzen waren nun am Drücker, mit der nächsten Hofmann-Vorarbeit gelang des 2:0: "Hofe" spielte den Ball rechts in den freien Raum auf den im Sommer vom SV Ried II zum SVK gewechselten Blondschopf Philipp Hartl. "Diesen Pass habe ich mitgenommen", schilderte der Schütze die Situation, nachdem Torwart Rösch "verzögert und gewartet" habe, "konnte ich die Kugel in der Schnelligkeit noch über ihn drüber lupfen", schmunzelte Hartl (60.). Am Ende gewannen die Gelb-Schwarzen verdient - und so "freuen wir uns jetzt auf das Auswärtsspiel in Donaustauf", wie Coach Kostner betonte.  - mw 

Mehr dazu lesen Sie in der Ausgabe der Heimatzeitung vom Montag, 19. August 2019