Chieming
Chieminger Damen 30 starten mit Rang zwei

10.05.2019 | Stand 18.09.2023, 6:56 Uhr

Die Chieminger Damen 30 starteten mit Platz 2, von links: Eva Schönhuber, Dr. Renate van Kaldenkerken-Kuligk, Dr. Christel Forster, Caroline Wehner, Christine Hounsgaard und Petra Himmel. −Foto: red

Von den Top-Mannschaften des Golfclubs Chieming machten die Damen 30 in der 1.Bayerischen Liga, Gruppe B, den Auftakt. Beim Münchner Golfclub in Straßlach gab es Platz2 hinter den Gastgebern, aber vor dem GC Wörthsee und dem Tegernseer GC.

Die erfolgreichen Chieminger Damen wollen heuer ihren bayerischen Meistertitel verteidigen. "Wir haben kein leichtes Los, denn wir spielen in einer Gruppe mit starken Mannschaften", sagt Kapitän Eva Schönhuber, die aber mit dem Start nicht unzufrieden war. Übermächtig erscheinen allerdings die Damen vom Münchner Golfclub.

Die Wetterprognose verhieß nichts Gutes, und so machten sich die Chieminger Damen mit gemischten Gefühlen auf den Weg. Der Straßlacher Golfplatz ist bei trockenen Bedingungen schon eine Herausforderung wegen der langen Spielbahnen – bei Regen und Kälte ist hier Präzision gefragt, da muss jeder Schlag passen. Die Straßlacher Damen traten gleich mit drei Plushandicap-Spielerinnen in ihrem Heimatclub an, ein klarer Vorteil, doch das Chieminger Team zeichnet sich vor allem durch enormen Kampfgeist und Zusammenhalt aus. Das zeigte sich auch am Ergebnis mit Platz zwei. Am Start waren neben Eva Schönhuber auch Caroline Wehner, Petra Himmel, Christine Hounsgaard, Dr. Christel Forster und Dr. Renate van Kaldenkerken-Kuligk.

Das beste Tagesergebnis wurde von den beiden Straßlacherinnen Pia Gassner und Syliva Wilms mit jeweils 79 Bruttoschlägen gespielt und einem Gesamtergebnis von 38 über Par. Eva Schönhuber und Caroline Wehner konnten mit 85 Bruttoschlägen die besten Ergebnisse für Chieming erzielen (+56) und verwiesen knapp den GC Wörthsee (+59) auf Platz 3. Das Schlusslicht bildete der Tegernseer Golf-Club Bad Wiessee mit deutlichem Rückstand (+97).
Mehr über den GC Chieming lesen Sie in der Ausgabe vom Samstag, 11. Mai 2019, im Trostberger Tagblatt, Traunreuter Anzeiger und in der Südostbayerischen Rundschau.