Schickt uns Euer Highlight
Neue Serie: Das Spiel der Spiele – wir berichten über das wichtigste Sportereignis in Eurem Verein

27.01.2022 | Stand 27.01.2022, 10:45 Uhr

Was war das Highlight in Eurer Vereinsgeschichte? Wir berichten darüber. −Foto: Archiv

Ein ganz besonderes Jubiläum feiert heuer der "Heimatsport" in der Passauer Neuen Presse.

Am 31. August 1992 wurde unter der Federführung von Redaktionsleiter Reinhard Wilhelm diese neue, deutlich aktuellere und ausführlichere Art der Berichterstattung über das regionale Sportgeschehen aus der Taufe gehoben.

Es war das Jahr, als der deutsche Fußball-Meister VfB Stuttgart hieß, Nigel Mansell Formel 1-Weltmeister und Dieter Baumann in Barcelona sensationell Olympiasieger über 5000 Meter wurde. Abseits des "großen Sports" sollten fortan in der Heimatzeitung auch die Aktivitäten "vor Ort" gebührend beleuchtet werden. Die damals frisch gegründeten Heimatsport-Redaktionen in Passau, Freyung, Deggendorf, Viechtach, Eggenfelden, Landau und Altötting bemühen sich seitdem, "ihre Klubs" umfassend zu begleiten, seit 2010 geschieht dies auch online auf dem PNP-Portal "heimatsport.de".

Zum "30-Jährigen" möchte die Redaktion nun die Vereine dazu ermuntern, selbst in ihrer oft mehr als hundertjährigen Geschichte zu stöbern. In der neuen Serie "Unser Spiel der Spiele" haben – unabhängig von der Sportart – alle Klubs die Gelegenheit, auf ihr bedeutendstes sportliches Ereignis zurückzublicken. Den Anfang macht der 1.FC Passau (