Olympia-Hoffnung aus Tüßling
Das geht aber schnell: Kühn nach Corona-Infektion schon in Antholz wieder am Start

17.01.2022 | Stand 17.01.2022, 13:48 Uhr

Einziger Weltcup-Sieger dieser Biathlon-Saison: Johannes Kühn kehrt nur eine Woche nach einem positiven Corona-Test zurück. −Foto: dpa

Johannes Kühn kehrt nur eine Woche nach seinem positiven Corona-Test in den Biathlon-Weltcup zurück.

Wie der Deutsche Skiverband (DSV) am Montag mitteilte, gehört der 30-Jährige Oberbayer aus Tüßling (Lkr. Altötting) zum Aufgebot für die Olympia-Generalprobe ab Donnerstag im italienischen Antholz. Kühn, der im Dezember den bislang einzigen Sieg der Skijäger in dieser Saison einfahren konnte, wurde in der Vorwoche in Ruhpolding positiv auf Corona getestet. Er musste sich danach sofort in Quarantäne begeben und verpasste die Heimrennen.

Nicht in Antholz dabei ist Franziska Preuß. Die Gesamtweltcup-Dritte der Vorsaison ist nach ihrer Corona-Infektion Ende Dezember und einer Fußverletzung noch nicht wieder voll bereit. Roman Rees, Denise Herrmann und Vanessa Voigt lediglich im Massenstart zum Einsatz kommen und sich ansonsten auf das Training konzentrieren. Erik Lesser und Philipp Nawrath lassen den Weltcup in Südtirol mit Blick auf die Olympischen Winterspiele aus.

− dpa