Wettbewerb soll durchgezogen werden
"Ist doch Schmarrn!": Stockschütze Waschinger kritisiert Ansetzung des Europa-Cups in Peiting

27.11.2021 | Stand 18.09.2023, 20:40 Uhr

So war‘s vor zwei Jahren: Die Marcher Roland Fischl (v.l.), Jakob Hackl, Michael Waschinger, Lothar Kreuzer und Wilfried Hacker triumphierten beim Europa-Cup. Gelingt heute erneut ein Coup? −Foto: Kamhuber

Sie fahren als Titelverteidiger nach Peiting, aber sie erwarten sich genau so wenig wie vor zwei Jahren, als sie in Meran den Europa-Cup gewannen. Die Stockschützen des EC Blau-Weiß March, die im November 2019 überraschend die höchste Trophäe für Vereinsmannschaften mit heim genommen haben, machen dieses Mal, als automatisch qualifizierter Titelverteidiger, die Unwägbarkeiten des sportlichen Erfolgs hauptsächlich an den Corona-Einflüssen fest.

"Einen Kommentar erspare ich mir", sagt Michael Waschinger zur Ansetzung des Wettbewerbs, der am Samstag um 10.15 Uhr beginnt. "Die Bundesliga sagt man ab, aber so einen Wettbewerb führt man durch. Das ist doch ein Schmarrn", entfährt es dem 66-Jährigen, der 38 Jahre den bald 60-jährigen Verein führte, heuer sein Amt abgab, aber auf dem Eis immer noch eine Stütze der Moarschaft ist.

Nur vier Turniere konnten die Marcher heuer auf Eis bestreiten, über die Verfassung der Truppe lasse sich darum kaum ein Urteil bilden, "weil wir immer wieder mit einer anderen Mannschaft auf dem Eis standen. Darum erwarten wir uns auch dieses Mal gar nichts", meint Waschinger, der sich zusammen mit den Kollegen Jakob Hackl (72 Jahre), Roland Fischl (43), Richard Sauer (55) und Neuzugang Tobias Bauer (29) gestern um 13 Uhr auf den Weg machte in den Landkreis Weilheim-Schongau, wo die Inzidenz laut Waschinger bei über 700 liegt "Es wird auf die Tagesform ankommen", vermutet der Marcher Routinier, "lassen wir uns überraschen".

Auch ist der 66-Jährige gespannt darauf, wer von den weiteren 18 gemeldeten Mannschaften tatsächlich aufs Eis geht. Ein Team kommt aus Frankreich (ESC Caumont), eins sogar aus Finnland (LKK Lohjan kolkkaklubi). Nicht zu vergessen die deutsche Konkurrenz, die wie ein österreichisches und italienisches Quartett (u.a. mit 19-er Finalist ESC Luttach) sicher im Kreis auf die Topränge zu erwarten ist: Gastgeber TSV Peiting, der EC Gerabach sowie nicht zuletzt die Bayerwald-Rivalen EC Saßbach und – der viermalige Europa-Cupsieger EC Grub.

− brö