Handball-Landesliga
Altöttingern gelingt der Befreiungsschlag –Mit 30:27 gelingt gegen Mainburg zweiter Heimsieg

17.11.2021 | Stand 17.11.2021, 6:00 Uhr

Den zweiten Sieg im dritten Heimspiel der Landesliga Mitte-Ost durften die Handballer des TV Altötting mit dem 30:27 gegen den TSV Mainburg bejubeln. −Foto: Zucker

Nach zwei Auswärtspleiten in Folge gelang den Handballern des TV Altötting in der Landesliga Mitte-Ost gegen den Tabellennachbarn TSV Mainburg mit einem wichtigen 30:27 der Befreiungsschlag. Mit dem zweiten Sieg im dritten Heimspiel wurde der Anschluss ans Mittelfeld der Tabelle hergestellt.

Nachdem die Personalsituation in den vergangenen Wochen angespannt war, erweiterten diesmal Johannes Karl und Johannes Resch aus der zweiten Mannschaft den Kader des Trainergespanns Katrin Noserke und Fati Imestovska. Zudem kehrten Florian Heuwieser nach überstandener Blessur und der bislang beruflich verhinderte Tobias Huber (der aus Garching) zurück.

Die Altöttinger wollten vor allem wieder die Defensive stärken und attackierten die wuchtigen Halbspieler um den Ex-Landshuter Moritz Berndl frühzeitig. Einsatz und Härte stimmten. Auch dank einiger Paraden von Torhüter Dominik Starflinger legten die Hausherren mit einem 5:4 nach einer Viertelstunde einen mehr als passablen Start hin. In der Offensive war auf Linksaußen Patrick Malz Verlass, der durch starkes Spiel im Eins-gegen-Eins gleich vier Treffer erzielte. In der Folge kamen die Gäste besser in die Partie und auch dank der zweiten Welle öfter zum Erfolg. Zur Halbzeit stand es 12:12.

Nach dem Seitenwechsel verlief das Duell weiter extrem eng und umkämpft. Obwohl sich beide Rivalen nichts schenkten, agierten sie über weite Strecken fair. Die Schiedsrichter sahen das etwas anders und verhängten zahlreiche Hinausstellungen, die den Spielfluss nachhaltig störten. So profitierte der TVA in einer Phase, in der sich der Gegner abzusetzen drohte, von einer roten Karte gegen Florian Möser nach einem groben Foul. Weitere Hinausstellungen gegen den Gast wurden mit einem gut funktionierenden Überzahlspiel mit Michael Oberauer als Ausgangspunkt genutzt. So war die Begegnung eine Viertelstunde vor dem Ende beim Stand von 20:20 weiter komplett offen.

Einen weiteren Tiefschlag musste der TSV dann durch Rot gegen Schlussmann Hannes Möser einstecken, der gegen den heranlaufenden Simon Antwerpen einen Kontakt nicht mehr vermeiden konnte. In der Folge war der Torabschluss gegen den Ersatzmann deutlich einfacher. Knapp sieben Minuten vor dem Ende lagen die Altöttinger dank des Treffers von Stefan Baaken erstmals wieder mit zwei Toren in Front. Mainburg gab aber nicht auf und bot weiter Paroli. Erst als Thomas Ecker über den Kreis das 28:26 schaffte, nahm der Sieg langsam Konturen an. Der überragende Malz machte schließlich mit seinem 14. Treffer den Deckel drauf.

− stb