Unkalkulierbare Risiken
Sonnenland-Cup abgesagt: Auch 2022 kein Hallenspektakel in Passau

24.08.2021 | Stand 19.09.2023, 2:15 Uhr

−Archivfoto: Michael Sigl

Es war zu befürchten, nun ist es Gewissheit: Der Sonnenland-Cup der Spvgg Hacklberg und des SV Schalding-Heining findet auch im nächsten Jahr nicht statt. Das teilten die Veranstalter um Heinz-Günter Kuhls am Dienstag mit. In einem Schreiben erläutern sie die Gründe für diesen Schritt: "Nach vielen internen Gesprächen" habe man "letztlich einsehen müssen, dass die Risiken einfach zu groß und unkalkulierbar sind".

Bereits im vergangenen Jahr musste das beliebte Hallenspektakel, das jährlich Anfang Januar hunderte Juniorenfußballer und tausende Fans in die Passauer Dreiländerhalle lockte, wegen der zweiten Welle der Corona-Pandemie abgesagt werden. Nun verhindert die (drohende) vierte Welle die 22. Auflage, die vom 5. bis 9. Januar stattfinden sollte. "Die derzeit stetig steigenden Infektionszahlen sowie die keineswegs unberechtigten Befürchtungen vieler Epidemiologen und Virologen, es werde im Herbst eine vierte Corona-Welle geben, sowie die jetzt sogar schon getroffene Feststellung des RKI, diese habe bereits begonnen, lassen erhebliche Zweifel an der Zulässigkeit von Hallensportveranstaltungen in den Wintermonaten aufkommen", schreibt das Organisationsteam des Sonnenland-Cup. Deshalb beendeten die beiden ausrichtenden Vereine schweren Herzens vorzeitig ihre Planungen – auch um einer kurzfristigen Absage aufgrund von Einschränkungen oder nicht erteilter Genehmigungen vorzubeugen.

Die Absage hatte sich bereits in den vergangenen Wochen und Monaten angedeutet. Trotz Impfungen scheint nicht gesichert, dass im bevorstehenden Winter Hallenturniere möglich sind, bei denen sich gleichzeitig die Fußballer und Zuschauer mehrerer Vereine in einer Halle befinden. Der Bayerische Fußball-Verband hat nach PNP-Informationen zwar Hallen für Wettbewerbe geblockt, allerdings zweifeln BFV-Funktionäre an der Austragung. Eine offizielle Stellungnahme dazu gibt es von Verbandsseite bislang nicht.

Vereine hielten sich mit Zusagen zurück

Im Hinblick auf den Sonnenland-Cup ist man da schon weiter. In der Regel standen bereits im Juli/August die Teilnehmer für die Turniere (E- bis A-Junioren) fest. Heuer hatten "relativ wenige Vereine gemeldet" und einige davon auch nur unter dem Vorbehalt, "dass Corona eine Teilnahme zulässt". Kein Trainer will natürlich seine Jugendfußballer gefährden. "Erschwerend kommt hinzu, dass gerade die Teilnehmer am Turnier, die jungen Fußballer, besonders gefährdet sind, da deren Impfungen entweder altersmäßig noch gar nicht möglich oder, falls möglich, vielfach noch nicht erfolgt sind. Das Risiko der jungen Fußballer, sich im Spiel bzw. in den Spielpausen in der geschlossenen Halle zu infizieren, ist für uns als Veranstalter daher einfach zu groß", erläutert das Organisationsteam des Sonnenland-Cup.

Daher war die Absage eine "notwendige Entscheidung". Im gleichen Atemzug bitten die Veranstalter um Verständnis und kündigen an, dass der Sonnenland-Cup "selbstverständlich" im Januar 2023 fortgesetzt wird.

− mid