Freitagfrüh startet sie in Tokio
Burghauser Grußvideo an Olympionikin Alexandra Burghardt – "Habe feuchte Augen"

29.07.2021 | Stand 30.07.2021, 5:52 Uhr

Bereit für Olympia: Selbstbewusst und mit großen Zielen tritt Alexandra Burghardt, aktuell schnellste Frau Deutschlands, in Tokio über 100m sowie mit der Sprintstaffel des DLV an. −Foto: Angelika Warmuth / dpa

Am Freitagmorgen, 4.40 Uhr MESZ, ist es soweit: Sprinterin Alexandra Burghardt von der LG Gendorf Burghausen absolviert ihren ersten Start bei den Olympischen Sommerspielen in Tokio. Es steht der Vorlauf über die 100 Meter auf dem Programm – und spätestens seit diesem Donnerstag weiß die aktuell schnellste Frau Deutschlands auch ganz offiziell, dass sie die besten Wünsche aus der Heimat begleiten.

Auf Initiative des ersten Burghauser Bürgermeisters Florian Schneider haben alle bisherigen sechs Olympioniken der Burghauser Sportgeschichte ihrer Nachfolgerin per Video eine Unterstützungs-Botschaft geschickt. Auch auf der offiziellen Seite der Stadt (www.burghausen.de) findet sich das Video.

Hier geht’s zum Video:



"Ich wollte einfach Alexandra Burghardt zeigen, dass wir Burghauser hinter ihr stehen", sagt Schneider. "Und wer könnte das besser vermitteln, als Burghauser, die schon bei Olympia gestartet sind?" Bei der Adressatin hat die Aktion jedenfalls für Rührung gesorgt. "Habe feuchte Augen", kommentierte Alex Burghardt online das Video.

Mit dabei sind die Olympia-Teilnehmer Helmi Heiny (Schwimmen SV Wacker / 1968 Mexiko, 1972 München), Helmar Mang (Viererkajak SV Wacker / 1976 Montreal), Nicole Hetzer (Schwimmen SV Wacker / 2000 Sydney, 2004 Athen, 2008 Peking), Josef Neumaier (Paralympics Schießen SV Wacker / 1996 Atlanta, 2000 Sydney, 2004 Athen, 2008 Peking, 2012 London, 2016 Rio de Janeiro), Klaus Wolfermann (Speerwurf SV Gendorf / 1972 Gold) und Lutz Stoklasa (Schwimmen / 1968 Mexiko, 1972 München).

Mit persönlicher 100-m-Rekordzeit von 11,01 Sekunden, die sie vor drei Wochen in der Schweiz rannte, geht Alexandra Burghardt das Unternehmen Olympia an. Und im Vorlauf soll noch längst nicht Schluss sein. Das Halbfinale ist angesetzt für Samstag, 12.15 Uhr MESZ, das Finale um 14.50 Uhr. Die deutsche Staffel setzt ebenfalls auf die schnelle Oberbayerin.