Frühes Aus für Niedertaufkirchnerin
Europameisterin Carina Wimmer in Tokio unter Wert: "Es kommt doch anders als man denkt"

29.07.2021 | Stand 29.07.2021, 13:04 Uhr

Gesprächsbedarf: Pistolenschützin Carina Wimmer (links) und Bundestrainerin Barbara Georgi in Tokio. −Foto: Marijan Murat/dpa

Nun weiß Carina Wimmer (25) ja mit Anspannung und Wettkampfdruck umzugehen. Im Juni hatte die Luftpistolenschützin aus Niedertaufkirchen (Lkr. Mühldorf) in Osijek als Europameisterin triumphiert. Die Erfahrung, dass Olympia trotzdem noch einmal eine ganz eigene Kategorie ist, hat die Sportsoldatin aus Oberbayern in Tokio machen müssen.

Am Mittwoch flog die Olympia-Debütantin wieder zurück nach Hause. Im Einzelwettbewerb mit der Luftpistole hatte Carina Wimmer beim Sieg der Chinesin Ranxin Jiang (587) mit 571 Ringen Platz 20 belegt, im Mixed-Team blieb zusammen mit Christian Reitz (Regensburg) Rang zwölf. "Ich habe nicht die innere Ruhe gefunden und hatte oft das falsche Timing. Alles hat nicht so zusammengepasst, wie es sollte", sagte Carina Wimmer nach dem frühen Aus im Mixed.

Recht lange aufhalten will und wird sich die Oberbayerin aber nicht mit den misslichen Erfahrungen von Tokio. Ende August geht es an ihrem Studienort in München um die deutsche Meisterschaft, im Oktober tritt Carina Wimmer dann wieder in der Bundesliga für den SV Kelheim Gmünd an die Scheibe.

− mjf