Leichtathletik
Deutschlands Sprint-Königin Alexandra Burghardt live im Sportstudio

17.07.2021 | Stand 18.09.2023, 20:38 Uhr

Vor dem Abflug nach Tokio im ZDF-Sportstudio zu Gast: Alexandra Burghardt (27). −Foto: Franz Aichinger

In dieser Woche hat Alexandra Burghardt (27) noch im Altöttinger Ludwig-Kellerer-Stadion trainiert, am Montag fliegt die Sprinterin zu den Olympischen Spielen nach Japan. Dort startet die 27-Jährige von der LG Gendorf Wacker Burghausen am 30. Juli über 100m und am 5. August mit der 4 x100-m-Staffel des DSV.

Zuvor ist die Deutsche Meisterin über 100 und 200m aber noch am Samstag um 23 Uhr im "Aktuellen Sportstudio" des ZDF zu Gast, wo sie zusammen mit Speerwurf-Weltmeister Johannes Vetter aus Dresden das deutsche Olympia-Team der Leichtathleten repräsentiert.

"Da freue ich mich sehr darauf. Und ich bin froh, dass ich nicht an der Torwand schießen muss, weil hier das Finale der besten Torwandschützen ausgetragen wird. Ich glaube, mein Trainer wäre darüber nicht sehr glücklich. Der hätte wohl Angst gehabt, dass ich mich verletze", sagt Burghardt. Die 1,81m große Tögingerin, die in Altötting wohnt, reist bester Dinge zu ihren zweiten Spielen nach Tokio. "Sportlich wie privat passt derzeit einfach alles", erklärt Deutschlands aktuelle Sprint-Königin. Dazu trägt auch ihre sieben Monate alte Kelpie-Hündin "Elli" ihren Teil bei.

− fa

Hier können Sie das Video in der ZDF-Mediathek anschauen.