Wackerianerin gewinnt auch über 200 Meter
Siegestränen nach Super-Sprint: Burghardt in 11,14 Sekunden zu Olympia – deutsche Meisterin

06.06.2021 | Stand 07.06.2021, 7:55 Uhr

Alexandra Burghardt von der LG Gendorf/Burghausen (Mitte) kann ihre gelaufene Zeit kaum glauben. −Foto: dpa

Alexandra Burghardt von der LG Gendorf/Burghausen ist erstmals deutsche Meisterin über 100 Meter. Die 27-Jährige unterbot am Samstag bei den Leichtathletik-Titelkämpfen in Braunschweig in der Siegeszeit von 11,14 Sekunden zudem die Olympia-Norm um eine Hundertstel. Sie ist schnell wie nie – und das stellte sie am Sonntag über 200m noch einmal unter Beweis. Im Endlauf erreichte Burghardt mit 23,15 zwar nicht ganz ihre vor kurzem aufgestellte Bestzeit von 23,00. Das genügte aber dennoch zum 1. Platz.

"Ich bin endlich mal über mich hinausgewachsen", meinte die in Mühldorf am Inn geborene Burghardt unter Tränen. "Mit der Norm habe ich echt nicht gerechnet."

Bei den Männern rannte der Leipziger Marvin Schulte nach 10,19 Sekunden als Erster durchs Ziel. Rang zwei belegte der Hamburger Lucas Ansah-Peprah in 10,20 Sekunden. Den dritten Platz teilten sich die zeitgleichen Niels Torben Giese (Wolfsburg) und Joshua Hartmann (Köln) in 10,30. Der deutsche Rekordhalter Julian Reus aus Erfurt wurde nur Siebter.

− dpa