Folgen der Pandemie
Bayerische Sportvereine verlieren 100.000 Mitglieder

10.05.2021 | Stand 10.05.2021, 9:12 Uhr

−Symbolfoto: Patrick Seeger/dpa

Bayerns Sportvereine haben im Corona-Jahr 2020 fast 100.000 Mitglieder verloren. Ende Dezember waren demnach noch gut 4,5 Millionen Menschen Mitglied eines Sportvereins, wie der Bayerische Landes-Sportverband (BLSV) auf Anfrage mitteilte.

Der Deutsche Olympische Sportbund hatte zuvor bereits erklärt, dass bundesweit binnen eines Jahres rund eine Million Sportler ihre Vereine verlassen hätten. "Insbesondere bei den Kindern und Jugendlichen ist dieser Mitgliederrückgang mit fünf Prozent beziehungsweise 3,7 Prozent besonders besorgniserregend", erklärte BLSV-Präsident Jörg Ammon. Größere Vereine in den Ballungsräumen haben demnach stärker gelitten als kleinere im ländlichen Raum. In Niederbayern hielten sich die Vereinsaustritte 2020 in Grenzen.
Kontaktsport, Teamtraining, Duschen: Das gilt bis Juni in Bayern


Der BLSV hofft auf eine Trendwende: "Insgesamt gehen wir davon aus, dass sinkende Inzidenzen und zunehmender Impfschutz bald wieder zu einem geregelten Sportbetrieb führen und sich dadurch auch die Mitgliederzahlen stabilisieren und sogar wieder steigen werden", sagte Ammon. "Denn nirgends ist Sporttreiben so schön wie im Verein, der auch eine soziale Tankstelle ist."

− dpa/red