Ringen
Letzte Tickets für Olympia – Erik Thiele und seine Kollegen vom SV Wacker kämpfen in Sofia

07.05.2021 | Stand 07.05.2021, 6:00 Uhr

Im Nationaltrikot versucht Erik Thiele vom SV Wacker in Sofia die letzte Chance auf die Olympia-Teilnahme zu wahren. −Foto: imago images

Sofia/Burghausen. Letzte Ausfahrt nach Tokio (Japan) über Sofia (Bulgarien) – dieser Fahrplan gilt für alle Ringer, die sich noch für die Olympischen Spiele qualifizieren möchten. Denn derzeit werden in Bulgariens Hauptstadt im Rahmen des Welt-Olympia-Qualifikationsturniers in jeder Gewichtsklasse die beiden letzten Tickets für die Spiele vergeben. Da sich noch eine unfassbar hohe Anzahl an Weltklasse-Athleten den Traum von Olympia erfüllen möchte, wird ein Niveau erwartet, das durchaus mit dem einer Europameisterschaft vergleichbar ist.

Auch aus der Bundesliga-Mannschaft des SV Wacker Burghausen wollen noch einige Sportler eines der begehrten Tickets lösen. Zwar haben die jeweiligen Landesverbände ihre Starter im Vorfeld nicht final bekannt gegeben, es ist aber davon auszugehen, dass mit Givi Davidovi, Nikolosz Kakhelashvili (beide Italien), Vladimir Egorov (Mazedonien) und Ali Umarpashaev (Bulgarien) Leistungsträger des amtierenden Deutschen Mannschaftsmeisters ihr Glück versuchen werden. Fest steht hingegen, dass Erik Thiele die Farben Deutschlands vertritt.

Für Roland Schwarz kam es hingegen knüppeldick, er muss wegen eines positiven Corona-Tests passen. Für den 24-Jährigen bedeutet die Turnierabsage eine maßlose Enttäuschung. Erst im Januar hatte er sich einer Rückenoperation unterziehen müssen und konnte deshalb bei der ersten Qualifikation nicht antreten. Dass der Vize-Europameister von 2019 innerhalb so kurzer Zeit wieder einen Fitness-Stand erreichte, um auf die Matte gehen zu können, grenzt an ein kleines Wunder. Nun waren seine Bemühungen allesamt vergebens, denn trotz aller Vorsichtsmaßnahmen infizierte er sich mit dem Corona-Virus. Ebenfalls nicht mit dabei ist sein Vereinskollege Ramsin Azizsir, der verletzungsbedingt passen muss.

Auf nationaler Ebene unangefochten, wird Erik Thiele in Sofia in der Klasse bis 97 kg Freistil antreten. Bei seinen bisherigen Versuchen, die Hürde zu meistern, war er nicht vom Glück verfolgt. Zuletzt verfehlte der 24-Jährige bei der europäischen Olympia-Quali trotz seiner Bronzemedaille knapp das Ziel, das nur die beiden Finalisten erreichten. Auch diesmal gibt es wieder nur zwei Startplätze. Schafft es Thiele, so könnte er mit seinen Teamkameraden Ismail Muszukajev (66kg Freistil), Tamás Lörincz (77kg griechisch-römischer Stil, beide Ungarn) und Mikheil Kajaia (97kg griechisch-römischer Stil, Serbien) gleichziehen. Dieses Trio des SVW hat das Tokio-Ticket bereits in der Tasche.

− rh