Reaktion auf die Pandemielage
Oberösterreichs Fußball zieht Notbremse: Rückrunde und Relegation gestrichen

14.04.2021 | Stand 18.09.2023, 20:38 Uhr


Im oberösterreichischen Fußball sind von der Landesliga abwärts die Rückrunde 2021 sowie die Relegation mit sofortiger Wirkung gestrichen. Mit dieser Entscheidung reagierte das Präsidium des oberösterreichischen Fußballverbandes (OÖFV) auf die aktuelle Pandemielage.

Wie der Verband auf seiner Facebook-Seite mitteilte, sollen in den genannten Ligenbereichen nur noch die ausstehenden Spiele der Hinrunde 2020 sowie die verbleibenden Begegnungen im Landescup und im Ladies Cup zur Austragung kommen. "Die Rückrunde 2021 und die Relegation werden ersatzlos abgesagt", teilte der OÖFV mit.

Die Hinrunde fertig zu spielen sei Voraussetzung für eine Wertung der laufenden Meisterschaft und habe deshalb Priorität. Notwendig für die Umsetzung ist ein formaler Beschluss des ÖFB-Präsidiums Ende April. "Damit sind aber alle Möglichkeiten ausgeschöpft, die im Verantwortungsbereich des OÖFV liegen", betont der Verband in seiner Mitteilung.

Sollte aufgrund der gesetzlichen Lage ab 3. Mai nicht wenigstens ein eingeschränkter Trainingsbetrieb möglich sein, werde die Meisterschaft in allen Spielklassen, in denen keine Wertung vorgenommen werden konnte, annulliert, entschieden die Verbandsvorstände. Das gleiche gelte, wenn ab spätestens 17. Mai kein vollständiges Training mit Körperkontakt möglich sei.

− mjf/sli