Fan-Rückkehr nach Lockdown? Österreichs Vizekanzler Kogler spekuliert laut

16.01.2021 | Stand 18.09.2023, 20:36 Uhr

Ausschließlich leere Sitzschalen in österreichischen Stadien könnten schon ab Februar der Vergangenheit angehören. −Foto: Imago Images

In Österreich spekuliert Vizekanzler Werner Kogler laut über eine mögliche Rückkehr von Fans in die Stadien. Kogler ist zugleich Sportminister und sagte gegenüber ServusTV, dass Zuschauer "bei Profisportereignissen in Spitzenligen" nach dem Lockdown wieder zugelassen seien. Vorausgesetzt werde aber wohl ein negativer Covid-19--Test.

"Da spielen die Tests eine ganz große Rolle", sagte Kogler. Die Detailfragen – wer testet, wann wird getestet, wie alt darf der Test sein, wer überprüft die Tests – sind allesamt noch ungeklärt.

Die zulässige Höchstzahl von Zuschauern steht allerdings schon so gut wie fest, und daran sei laut Kogler auch in größeren Arenen nicht zu rütteln. Indoor dürfen dann maximal 500 Personen hinein, bei Freiluft-Veranstaltungen bis zu 750. Kultur und Sport sollten hierbei gleichbehandelt werden, betonte Kogler. "Wenn wir für Konzertveranstaltungen im Freien eine absolut Obergrenze von 3000 hätten, dann wird das auch im Sport so sein müssen", sagte Kogler.

Der Lockdown in Deutschland gilt aktuell bis 31. Januar 2020. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder hatte bereits angekündigt, die Maßnahmen darüber hinaus verlängern zu wollen. Der Lockdown im Nachbarland Österreich soll bis 24. Januar andauern.

− red