Veranstalter wartet bis Anfang März ab
Passauer Domlauf abgesagt – doch für den Halbmarathon in Deggendorf gibt’s Hoffnung

13.01.2021 | Stand 18.09.2023, 20:36 Uhr

−Foto: unsplash.com

Nach dem Thermen-Marathon in Bad Füssing (ursprünglicher Termin 7. Februar) wurde nun das nächste refgionale Lauf-Event vom Wettkampf-Kalender 2021 gestrichen. Der DJK Diözesanverband Passau hat am Montagabend den 21. Passauer DJK Domlauf offiziell abgesagt. welcher für 26. April angesetzt war. Hoffnung gibt es noch für den Deggendorfer Halbmarathon.

"Leider ist die Corona-Lage noch nicht so weit eingedämmt, dass wir mit Sicherheit und der Gesundheit unserer Läufer und Zuschauer wegen den Domlauf 2021 stattfinden lassen könnten", teilen die Veranstalter zur Absage mit. Der DJK DV Passau bedaure dies sehr.

Anders ist die Lage in Deggendorf. Der Termin – 21. März 2021 – steht weiterhin. Dasselbe gilt für den Triathlon (23. Mai) und den Zweibrückenlauf (17. Juli). Es gibt also noch Hoffnung für die wettkampffreudigen Läufer:innen – der Veranstalter hält vorerst am Termin fest und hofft auf ein rechtzeitiges Ende des Lockdowns samt entsprechender Freigaben.

Bis spätestens Anfang März will der 1. Vorsitzende des ausrichtenden Vereins LV Deggendorf die Entscheidungen aus der Politik abwarten. "Im Jahr 2020 war ja gar nichts. Die Leute sind heiß und wollen sich messen. Aber bis Anfang März müssen wir spätestens wissen, wie es aussieht. Es dauert ja doch eine gewisse Zeit, das zu organisieren", sagt Peter Pisinger im Gespräch mit der Passauer Neuen Presse.

Pisinger geht mit Zuversicht ins neue Wettkampfjahr. "Den ganzen Tag Netflix gucken ist ja auch nicht das Wahre. Wir haben bei unserem Schnupperkurs im Herbst gemerkt, dass die Lust aufs Laufen groß ist", sagt Pisinger. Selbst im schwierigen Jahr 2020 verzeichnete der LVD insgesamt einen Mitgliederzuwachs, Neueintritte im Dezember gaben zusätzlich Rückenwind. Seinen Mitgliedern bietet der Verein derzeit ein Fitness-Training über die Zoom-Software an, immer dienstags um 19 Uhr.

Mehr ist derzeit nicht drin. Die Hoffnung auf Wettkämpfe in 2020 lebt aber weiter.

− sli/mid