Personalwechsel beim Viertligisten
Georg Ramstetter tritt zurück: SV Wacker Burghausen auf der Suche nach neuem NLZ-Chef

16.11.2020 | Stand 19.09.2023, 1:52 Uhr

Das Bekenntnis zur Nachwuchsarbeit prangt auf der Fassade der Geschäftsstelle des SV Wacker Burghausen. Jetzt braucht’s eine neue Führung. −Foto: SV Wacker

Beim Fußball-Nachwuchsleistungszentrum des SV Wacker Burghausen gibt es eine Veränderung in der Leitung. Wie der Verein mitteilte, hat Georg Ramstetter (48) seine Tätigkeit als NLZ-Leiter in der vergangenen Woche beendet.

Der Realschullehrer ist Inhaber der UEFA A-Lizenz und war seit der Saison 2012/13 beim Verein in verschiedenen Positionen im Einsatz. Vor zweieinhalb Jahren übernahm er die Leitung des Nachwuchsleistungszentrums. "In diesen Posten habe ich gerne und viel investiert, der Aufwand hat sich jedoch im vergangenen Jahr als oft zu hoch erwiesen", zitierte der SV Wacker den nun ehemaligen Nachwuchs-Chef. "

Der Verein hat in den nächsten Wochen, gerade durch die coronabedingte Zwangspause, die Möglichkeit, die Zuständigkeiten neu festzulegen. Mit den Verantwortlichen gibt es einen konstruktiven Austausch für eine geordnete Übergabe."

Der Verein bedauert in seiner Erklärung die Entscheidung von Georg Ramstetter, möchte aber, wie es hieß, nicht versäumen, ihm für das jahrelange Engagement – insbesondere die beiden vergangenen Jahre als NLZ-Leiter – zu danken. "Georg hat mit seinem Fachwissen und viel Herzblut enorme Qualität ins NLZ gebracht. Ich möchte ihm dafür im Namen des gesamten Vereins und der Fußball-Abteilung herzlich danken," so der 1. Vorsitzende Dr. Thomas Frey. Georg Ramstetter habe vor allem in den letzten Jahren mit seinem Team mit einer neuen Spielidee und einem umfassenden Konzept Struktur gegeben. Er übergebe das NLZ nun mit einem gut aufgestellten Trainerteam und mit drei Teams in der jeweiligen höchsten Nachwuchsliga Bayerns. Neben der U19 befinden sich auch die Teams der U17 und U15 in der Bayernliga.

− red