Start in Abständen und Verpflegung aus dem Beutel – aber der Herrenchiemsee-Lauf findet statt

14.10.2020 | Stand 14.10.2020, 15:54 Uhr

Rund um das prunkvolle Schloss von Ludwig II. führt die Strecke beim Herrenchiemsee-Lauf, wobei zwei Halbmarathons an zwei Tagen angeboten werden. −Foto: Prien Marketing GmbH/Michaela Röpke

Wegen der Ausbreitung des Coronavirus konnte der Herrenchiemsee-Lauf Ende April nicht durchgeführt werden. Die zweite Auflage soll nun am Wochenende 24. und 25. Oktober unter Einhaltung der Hygieneregeln stattfinden.

An beiden Tagen steigt jeweils ein Halbmarathon um das Königsschloss. Wer bei beiden Rennen startet, kommt in die Sonderwertung "Marathon in zwei Tagesetappen". Bereits 1000 Läuferinnen und Läufer haben sich für die beiden Halbmarathons (21,1 km) angemeldet. Am Samstag, 24. Oktober, erfolgt der Start von 13 bis 14.10 Uhr und am Sonntag, 25. Oktober, von 9 bis 10.10 Uhr. Um die geltenden Abstandsregeln während der kompletten Veranstaltung einzuhalten, werden die Aktiven in Startblöcke mit 50 Teilnehmern eingeteilt und alle drei Sekunden nacheinander auf die Strecke geschickt. Der Veranstalter nimmt zudem organisatorische Änderungen vor. So werden die Startunterlagen vorab per Post verschickt. Die Startnummernausgabe, Umkleiden sowie Nachmeldung vor Ort entfallen. Die Verpflegungsstationen auf der Strecke werden großzügig gestaltet sein, so dass die Teilnehmer die Abstandsregeln einhalten können. Die Zielverpflegung muss in diesem Jahr etwas kleiner ausfallen und wird den Läufern im Zielbereich in einem Beutel ausgehändigt. Anmeldungen sind noch bis Sonntag, 18. Oktober, auf der Webseite www.herrenchiemseelauf.de möglich. Weitere Informationen gibt es im Tourismusbüro Prien unter ✆08051/6905-0 oder per Mail an info@tourismus.prien.de sowie im Internet unter www.tourismus.prien.de.

− red