Altöttings Handball-Damen ohne Chance – Auch zweite Heimpartie der Landesliga gegen Herrsching geht klar mit 21:35 verloren

14.10.2020 | Stand 14.10.2020, 6:30 Uhr

Drei Tore für Altötting erzielte diesmal Lisa Hofer, die in dieser Szene von zwei Herrschingerinnen in die Zange genommen wird. – F.: Butzhammer

Nach der deutlichen 20:33-Niederlage gegen den HCD GröbenzellII zum Auftakt haben die Handball-Damen des TV Altötting auch das zweite Heimspiel der Landesliga Süd klar verloren. Gegen den TSV Herrsching, der in der letzten Saison noch besiegt werden konnte, gab es ein 21:35.

Mit 14 Spielerinnen konnten die TVA-Trainer Kerstin Hofer und Günter Ostarek erneut auf einen vollen Kader bauen. Im Gegensatz zur Vorwoche kam der Gastgeber gut in die Partie und zeigte im Angriff einige schöne Szenen. Bis zum 4:4 in der 6. Minute hielt man mit. Dann allerdings kam die Truppe vom Ammersee in Schwung. Besonders Linkshänderin Celine Würdinger, die seit Anfang der Saison für den TSV spielt, bereitete den Altöttingerinnen große Probleme mit ihren Würfen aus dem Rückraum. Mit elf Toren (davon drei Siebenmeter) avancierte sie zur erfolgreichsten Schützin des Duells.

Zu den Problemen in der Defensive kamen auf Seiten des TVA dann auch noch Schwierigkeiten im Spiel nach vorne. Erneut machte sich bemerkbar, dass die Mannschaft in dieser Konstellation noch nicht eingespielt genug ist. Zur Halbzeit lag sie bereits mit 7:17 zurück. Nach der Pause schienen die Altöttingerinnen ihren Kampfgeist und Willen wiederentdeckt zu haben. Dank einer kompakt stehenden und gut zusammenarbeitenden Abwehr sowie einer deutlich schwungvolleren Offensive konnten sie sich bis auf sechs Treffer (12:18) heranarbeiten. Dabei glänzte auch Torhüterin Stefanie Klaffke mit einigen Paraden. Die Hochphase im Angriff hielt allerdings erneut nur knapp sechs Minuten an, dann gab wieder Herrsching den Ton an und fuhr souverän den zweiten Sieg ein.

− jg