Wackers C-Junioren beginnen Bayernliga mit elf Toren – Auch A- und B-Jugend feiert gleich Siege

22.09.2020 | Stand 22.09.2020, 6:00 Uhr

Fünf Treffer steuerte Berat Akcay (rechts, hier im Laufduell mit Waldkirchens Marcel Wandl) zum 11:2-Kantersieg der Burghauser C-Junioren bei. −Foto: Zucker

Einen gelungenen Saisonstart feierte der Fußball-Nachwuchs des SV Wacker Burghausen in der Bayernliga. Alle drei Teams fuhren einen Dreier ein. Für das Highlight sorgten die C-Junioren, die den überforderten TSV Waldkirchen mit 11:2 überrollten.

Beim Aufsteiger TuS Geretsried trumpfte die A-Jugend von der Salzach vor 50 Zuschauern mit 3:1 auf. Die Gäste hatten die Partie von Beginn an im Griff. Sehr konzentriert und engagiert wurden die ersten guten Möglichkeiten erspielt, allerdings vergeben. Erst nach einer Standardsituation gelang Wackers U19 in der 19 Minute die Führung durch David Miladinovic, der einen Kopfball versenkte. Auch in der Folge bestimmte Burghausen das Geschehen, stellte die spielbestimmende und aktivere Mannschaft. Danach wurde der TuS stärker, so dass sich SVW-Kapitän Elias Huber und seine Kollegen mehr auf die Defensive konzentrieren mussten und das Zepter aus der Hand gaben.

In der zweiten Halbzeit konnten die Schützlinge des neuen Wacker-Trainers Markus Gibis wieder das Ruder an sich reißen und sich mehr Ballbesitz und Torchancen erarbeiten. Eine sehr gute und mutig zu Ende gespielte Kombination brachte das 0:2 (58.): Hannes Sommer setzte sich in einem Laufduell durch und schloss überlegt und clever ab. Danach verpasste der Gast die endgültige Entscheidung. Die guten Kontermöglichkeiten wurden nicht zu Ende gespielt. In der etwas hektischen Schlussphase gelang Geretsried der Anschluss, als Nico Krampus einen Freistoß versenkte (89.). Der Gastgeber warf nun alles nach vorne und kassierte in der Nachspielzeit bei einem schnellen Gegenstoß, den Christian Fischer abschloss, noch den dritten Treffer (90.+1). Am Samstag um 11.30 Uhr bestreiten die Burghauser ihre Heimpremiere mit dem Derby gegen den TSV 1860 Rosenheim.

Gleich zu Hause traten die B-Jugendlichen an und bezwangen vor 80 Besuchern die Spvgg GW Deggendorf mit 1:0. In einer von beiden Seiten äußerst intensiv geführten ersten Halbzeit gab es viele Zweikämpfe im Mittelfeld. Torchancen waren Mangelware. In der 55. Minute konnte sich Burghausen mit einem langen Ball befreien, der eingewechselte Luke Bokelmann nahm die Kugel an, sprintete alleine auf das Tor und verwandelte sicher. Danach wurde die Partie immer hektischer und hitziger. Es gab noch zwei gute Möglichkeiten für Deggendorf, die Torhüter Kaan Gülcü hervorragend zunichte machte. Aber auch die U17 von Coach Michael Kostner notierte in der Schlussphase noch zwei Konterchancen, die jedoch nicht gut ausgespielt wurden. Alles in allem war es ein glücklicher, aber nicht unverdienter Sieg gegen einen starken Gegner. Weiter geht es für Wacker am Sonntag um 15 Uhr beim FC Memmingen.

Erstes Spiel und gleich zweistellig – die U15 des SVW präsentierte sich gegen Waldkirchen in Torlaune. Von Anfang an hatten die Gastgeber vor 30 Zuschauern die Niederbayern im Griff. Bereits in der 5. Minute eröffnete Alexander Matschi den Torreigen. Justin Klunk legte schnell nach (7.) und verwandelte auch den Elfmeter zum 3:0 in der 17. Minute sicher. Insgesamt steuerten zum deutlichen Ergebnis noch Berat Akcay (5), Yannick Doriat (2) und wiederum Matschi (1) Zählbares bei. Waldkirchen erzielte nach einer Unachtsamkeit des Gegners durch Daniel Kecskes zum 1:4 und durch ein Eigentor von Daniel Kreutzberg zum 2:5 die Ehrentreffer. Wacker-Coach Sebastian Weiß zeigte sich mit der Leistung seiner Truppe zufrieden, forderte aber für die Zukunft noch mehr spielerischen Einsatz: "Es gab Phasen, da haben wir uns zu sehr an den Gegner angepasst und dabei nicht mehr unser eigenes Spiel gemacht. Hier müssen wir noch an uns arbeiten." Gelegenheit dazu besteht am Sonntag um 13 Uhr beim ASV Cham.

− red/fa