Zuwachs für Ex-Radsportlerin
Europameisterin, Hüttenwirtin – und nun Mama: Mona Eiberweisers neues Leben dahoam

11.07.2020 | Stand 18.09.2023, 20:34 Uhr

Modeltyp Eiberweiser: Angekommen in der Heimat.

Sie war deutsche Meisterin, Weltcupsiegerin und Europameisterin, doch den Mountainbike-Sport hat Mona Eiberweiser (29) hinter sich gelassen. Jetzt wird sie erst mal der kleine Karl auf Trab halten.

In diesen Tagen steht die Geburt an, wie Mona Eiberweiser voller Vorfreude sagte. Am Mittwoch dieser Woche war es soweit. "Und dann wird hoffentlich auch bald geheiratet" stellt die Mama mit Blick auf Lebensgefährte Manfred Kraus fest. Den für März festgelegten Hochzeitstermin hat ja Corona verhindert. Vor acht Jahren ist die ehemals rastlose Wettkämpferin in die Heimat zurückgekehrt. Wenn Mona Eiberweiser von Greising spricht, dem gemeinsamen Wohnort der bald dreiköpfigen Familie, wird klar, warum: "Weil es daheim einfach am schönsten ist. Ich darf in dem wunderschönen kleinen Bergdorf leben, im alten Schulhaus, das meine Eltern liebevoll renoviert haben. Ich darf nach Deggendorf hinabblicken und manchmal sogar bis in die Berge schauen", sagt sie. "Ich bin sesshaft geworden", setzt Mona Eiberweiser hinzu. Angekommen ist sie, könnte man auch sagen.

Jahrelang war Mona Eiberweiser von Wettkampf zu Wettkampf unterwegs, des Sports wegen war sie nach Freiburg gezogen, sie war Mountainbike-Profi und Hüttenwirtin. Wohin Wege führen, weiß man oft erst hinterher. Heute sagt Mona Eiberweiser: "Ich schätze mein jetziges Leben sehr und Veränderungen machen es doch erst aus. Wäre ich immer ,nur’ weiter Rad gefahren, hätte ich so einiges, was das Leben noch zu bieten hat, versäumt." Ihre Zeit als Wirtin auf dem Gamskarkogel zum Beispiel. Nach ihrem Bachelor-Abschluss an der TH Deggendorf hat Mona Eiberweiser einen Sommer auf der 2467 Meter hoch gelegenen Hütte des Gipfels in den Salzburger Alpen verbracht. "Ohne Strom und fließend Wasser lernt man da einige Dinge unseres jetzt so selbstverständlichen Luxus’ schätzen", sagt sie. "Eine Dusche oder einfach mal auf der Couch fernzusehen", zählt sie auf.

Jetzt genießt Mona Eiberweiser "kugelrund", wie sie sagt, die Mutterschutzzeit. Aber sie freut sich auch drauf, nach einem Jahr Elternzeit "wieder an meinen tollen, abwechslungsreichen und kreativen Arbeitsplatz im Marketing bei der Bodenmais Tourismus und Marketing GmbH zurückkehren". Sie ist sich sicher: "Bis dahin werden mich unser kleiner Zwackl und ein paar Nebentätigkeiten bestimmt auf Trab halten."

Mehr zum Thema in der Dienstag-Ausgabe der Passauer Neuen Presse (Sport) oder am Online-Kiosk. Außerdem gibt’s den Artikel hier nach kostenloser Anmeldung bei PNP Plus.