Erfolg für Nachwuchsabteilung
"Sehr stolz": Traunsteiner Talent Simon Hafner wechselt in die Löwen-Jugend

02.07.2020 | Stand 19.09.2023, 1:39 Uhr

Simon Hafner (Zweiter von links) wechselt mit sofortiger Wirkung ins Bundesliga-Nachwuchsleistungszentrum des TSV 1860 München – ganz zur Freude von Nico Schmidmayer (von links), Cheftrainer der U14/U15 des SB Chiemgau Traunstein, SBC-Jugendleiter Michael Brandner und NLZ-Leiter Jens Eckl.⋌ −Foto: SBC

Was für ein toller Erfolg für das Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) des SB Chiemgau Traunstein: Simon Hafner (Jahrgang 2006) wechselt mit sofortiger Wirkung ins Bundesliga-NLZ des TSV 1860 München.

"Darauf sind wir natürlich sehr stolz", sagt SBC-Jugendleiter Michael Brandner. "Natürlich verlieren wir mit Simon auch einen sehr guten Spieler und lassen ihn nur schweren Herzens ziehen, aber das ist unsere Aufgabe. Darauf arbeiten wir ja hin, dass wir Spieler an ein Bundesliga-NLZ abgeben können", ergänzte Brandner.

Hafner, der übrigens nicht verwandt ist mit dem Sportlichen Leiter des SBC, Stefan Hafner, wechselte 2018 nach Traunstein. Er kam damals vom BSC Surheim in die Große Kreisstadt. Schon damals war klar, dass Hafner ein sehr großes Talent sei, hob Brandner hervor. Auch deshalb spielte der Nachwuchsmann beim SBC zuletzt auch schon im höheren Jahrgang und hatte in der U15 einen Stammplatz inne.

Der Stürmer, der variabel – also links, rechts oder in der Mitte – einsetzbar ist, sammelte zuletzt mit seinem Team in der Bezirksoberliga Erfahrung. Hafner brachte es in der mittlerweile abgebrochenen Corona-Saison auf acht Tore und stand damit in der Torschützenliste der Bezirksoberliga auf Platz sechs. Der SBC wurde am Ende der Spielzeit Siebter.

Nach zwei Jahren in Traunstein macht Hafner nun den nächsten Schritt – zu den Münchner Löwen. Der 13 Jahre alte Fußballer zieht dafür sogar in die Landeshauptstadt. "Ich bin überzeugt, dass er die Voraussetzungen hat, weit zu kommen", betonte SBC-Jugendleiter Brandner und wünschte dem Spieler viel Glück für seinen weiteren Weg.

− br