Rekord in Oberbayern
Normalerweise eine Zwei-Tages-Tour: Anton Palzer läuft in unter drei Stunden über den Watzmann

28.06.2020 | Stand 28.06.2020, 14:43 Uhr


Profi-Skibergsteiger und -Bergläufer Anton Palzer (27) hat die Watzmann-Überschreitung in nur 2:47 Stunden bewältigt. Damit ist die Bestzeit auf der Königstour über die drei Hauptgipfel des zentralen Gebirgsstocks in den Berchtesgadener Alpen wieder in heimischen Händen. Dabei geht es Anton Palzer zuerst mal gar nicht um Rekorde, sondern um das Ausloten persönlicher Grenzen.

"Ich war mir heute so sicher, es gab nie eine Situation, in der es kritisch war, und deswegen ist es auch so gut gelaufen", stellte der Ramsauer nach seinem Rekordlauf fest. "Ich hab’ Spaß gehabt, ich hab’ wirklich Spaß gehabt", fasste er zusammen – mit einer kleiner Einschränkung: "Gut, die letzten drei Kilometer vielleicht nicht mehr, da hat’s weh getan."

Am Freitag hatten die Bedingungen optimal gepasst: Perfektes Bergwetter, ein schneefreier Watzmanngrat und ein "Toni" in bester Laufverfassung. Normalerweise erholt sich der Oberbayer im Juni noch von der langen Saison im Skibergsteigen. Doch coronabedingt hatte Palzers Winter-Wettkampfsaison in diesem Jahr frühzeitig im März geendet. Daher konnte der Gipfelstürmer in den vergangenen Monaten bereits viele Lauf-Trainingseinheiten in der Heimat absolvieren. Immer den Watzmann, seinen Berg, vor Augen.

Zusätzlich motiviert durch die neue Rekordzeit des Trailrunners Hannes Namberger am vergangenen Dienstag (3:01:53 Stunden) hatte Palzer kurz vor 7 Uhr morgens die hochalpine Tour von der Wimbachbrücke übers Watzmannhaus zum Hocheck (2651m) und über die 2713 Meter hohe Mittel- zur Südspitze (2712m) mit Abstieg über das Wimbachgrieß in Angriff genommen. Zurück an der Wimbachbrücke, stoppte die Uhr nach nur 2:47:08 Stunden – 14 Minuten schneller als die bestehende Rekordzeit. Zum Vergleich: Die meisten Bergsteiger bewältigen die Runde in rund 15 Stunden als Zwei-Tages-Tour.

− S.W./pnp

Mehr zum Thema lesen Sie am Montag, 29. Juni, im Sportteil der PNP.