Biathlon
Eppenschlager Florian Graf (31) wird Trainer am Stützpunkt Ruhpolding

22.05.2020 | Stand 18.09.2023, 20:34 Uhr
Siegi Huber

Der ehemalige Biathlet Florian Graf betreut ab sofort den Biathlon-Nachwuchs am Stützpunkt Ruhpolding. Seine Truppe ist überwiegend im Deutschlandpokal im Einsatz. −Foto: Wukits

Die Nachwuchs-Biathleten des Stützpunktes Ruhpolding werden ab sofort von Florian Graf betreut. Der 31-Jährige tritt die Nachfolge von Engelbert Sklorz an – Letzterer wird Schießtrainer beim Deutschen Skiverband (DSV). "Die Stelle hat sich für mich aufgetan, jetzt will ich die Chance nutzen", so Graf, dessen Finanzierung durch den Bayerischen Skiverband (BSV) gesichert ist.

Der ehemalige Biathlet, gebürtig aus Eppenschlag (Landkreis Freyung-Grafenau) hat im Jahr 2018 seine Karriere beendet. 2009 hatte er bei der Junioren-Weltmeisterschaft Gold mit der Staffel gewonnen, 2014/15 die Gesamtwertung im IBU-Cup, der so genannten 2. Liga. Graf gehört zum Zoll-Skiteam und startet für den WSV Eppenschlag. Seinen Wohnsitz hat er mittlerweile im südlichen Chiemgau.

Sein Vertrag als Trainer der knapp 30 Jugendlichen, die im Deutschlandpokal starten, läuft zunächst zwei Jahre. Für diesen Zeitraum hat er sich vom Zoll beurlauben lassen. Bereits während seiner Karriere hat er den C-Trainerschein gemacht, aktuell macht er den B-Schein. Die Umstellung vom Aktiven zum Trainer sei ihm relativ leicht gefallen, schließlich konnte er im Trainerteam von Sklorz bereits Erfahrungen sammeln. "Ich denke, ich kann durch meine Erfahrungen auf internationaler Ebene den jungen Sportlern einiges mitgeben. Die Akzeptanz ist da. Als Trainer ist mir ein gesundes Mittelmaß wichtig. Disziplin und Ordnung müssen sein, doch auch der Spaß darf nicht zu kurz kommen", skizziert er seine Philosophie.

Mehr zum Thema lesen Sie am Samstag, 23. Mai, im Sportteil der PNP.