Es soll sogar Preisgelder gegeben haben: Polizei stoppt Fußballturnier mit 100 Jugendlichen

18.05.2020 | Stand 18.05.2020, 11:53 Uhr

Die Polizei rückte mit vier Streifenwägen an, nachdem mehr als 100 Jugendliche sich zu einem illegalen Turnier verabredet hatten. −Foto: Torben Trapphoff

Ein illegales Fußballturnier mit offenbar weit mehr als 100 Jugendlichen ist in Oberhausen von Polizei und Ordnungsamt gestoppt worden.

Es sei vermutlich über die Sozialen Netzwerke organisiert worden, sagte ein Sprecher der Polizei am Montagmorgen. Demnach hatten die Hobby-Fußballer ihr Turnier am Samstagnachmittag bereits gestartet, als das Ordnungsamt eintraf. Der ansässige Sportverein hatte von dem Ganzen keine Ahnung und bemerkte das Turnier nur, weil Mitglieder zu Renovierungsarbeiten auf ihr Gelände kamen.

Gemeinsam mit der Polizei, die mit vier Streifenwagen anrückte, konnte die Sportveranstaltung problemlos unterbunden werden. Die Beteiligten hätten ohne Störungen den Platz verlassen, so der Sprecher. Der Platz sei frei begehbar und nicht abgeschlossen gewesen.

Nach Angaben des WDR waren es geschätzt sogar 200 bis 300 Jugendliche. Die Teilnehmer kamen demnach aus Essen, Mülheim und Oberhausen. Sie sollen sich über Whats -App-Gruppen zu dem Turnier verabredet und sogar Preisgelder ausgesetzt haben. Der Verein hatte mit dem Turnier nichts zu tun.

− dpa/red