Ringen
"Schnellster Ringer, der je in Burghausen gerungen hat": Wacker holt Iszmail Muszukajev

12.03.2020 | Stand 18.09.2023, 20:34 Uhr

Jubelt künftig für den SV Wacker: Iszmail Muszukajev (l.). Seit 2019 besitzt der gebürtige Russe den ungarischen Pass. −F.: imago

Ein echter Transfer-Coup ist der sportlichen Leitung der Burghauser Ringer gelungen. Mit Iszmail Muszukajev hat Anton Losowik den amtierenden Bronzemedaillengewinner der Weltmeisterschaften an Land gezogen.

Für Wacker könnte sich die Verpflichtung Muszukajevs als Glücksgriff herausstellen, da der gebürtige Russe das Kontingent für Nicht-EU-Ausländer nicht belastet: Seit 2019 vertritt er nämlich die Farben Ungarns.

In der Vergangenheit haderte der 27-Jährige mit dem Umstand, dass er zwar auf internationalen Turnieren viele Medaillen gewann, aber immer wieder bei den Russischen Meisterschaften den Kürzeren zog. So blieb ihm die Teilnahme bei Welt- und Europameisterschaften stets verwehrt. Seit seinem Nationenwechsel kann Muszukajev nun auch auf großer internationaler Ebene seine Stärken beweisen – und das mit Bravour. Auf seine Bronzemedaille bei der WM 2019 folgte der 5. Platz bei der EM 2020.

Muszukajev, der als reiner Freistilspezialist international in der 65-kg-Klasse beheimatet ist, wird beim SV Wacker seine Kämpfe in den Gewichtsklassen bis 66 kg und bis 71 kg bestreiten.

"Iszmail Muszukajev beerbt Cengizhan Erdogan, mit dem wir uns nicht auf eine weitere Zusammenarbeit haben einigen können", sagt Matthias Maasch. "Erdogan war über zwei Jahre hinweg ein absoluter Siegringer, der einen hohen Anteil an dem Gewinn der beiden letzten Meisterschaften mittrug. Für seinen hohen Einsatz im Rahmen der Burghauser Mannschaft bedanken wir uns bei ihm. Mit Iszmail Muszukajev haben wir einen Ringer an Bord geholt, der für unsere Mannschaft nochmal eine Qualitätssteigerung darstellt. Die Burghauser Zuschauer können sich auf den wohl schnellsten Ringer freuen, der jemals in Burghausen gerungen hat."

− rh

Mehr dazu lesen Sie am 13. März im Alt-Neuöttinger Anzeiger.