Burghausen
Wacker-Basketballer im Derby ohne Chance – 57:85-Niederlage in der Bayernliga Süd gegen TV Traunstein

19.02.2020 | Stand 19.02.2020, 6:00 Uhr

Klar den Vortritt ließen die Wackerianer um Marko Vasic (links) und Marvin Herkenroth im Bayernliga-Derby Traunstein mit Kenan Biberovic. −Foto: Butzhammer

Viel hatten sich die Basketballer des SV Wacker Burghausen im Heimderby der Bayernliga Süd gegen den Tabellendritten TV Traunstein vorgenommen. Es reichte allerdings bei weitem nicht. Die deutliche 57:85-Niederlage spiegelt die Überlegenheit der Gäste klar wider.

Die Traunsteiner traten bis auf ihren Top-Scorer Stefan Gruber in Bestbesetzung an. SVW-Coach Enes Tadzic konnte wenigstens wieder auf Marvin Herkenroth und Stefan Djurasinovic zurückgreifen, Bojan Djurica fehlte wiederum.

Von Anfang an machte Traunstein Druck, kam dank einer intensiven Verteidigung immer wieder zu leichten Korblegern und zog bereits im ersten Viertel auf 19:13 davon. Die Knights von der Salzach taten sich mit der aggressiven Defense des Rivalen äußerst schwer und konnten kaum einen freien Wurf nehmen, da sofort ein Gegenspieler zur Stelle war. Nur ein einziger Dreier (gegenüber sechs von Traunstein) im ganzen Spiel reicht in der Bayernliga einfach nicht. Lediglich Marko Vasic verdiente sich ein Sonderlob, er stemmte sich nahezu allein gegen die Übermacht der Traunsteiner, die zur Pause mit 43:27 vorne lagen. Damit war die Partie so gut wie entschieden.

Auch wenn die Wackerianer den dritten Abschnitt ausgeglichen gestalten konnten (19:19), war der Rest eigentlich nur noch Formsache für die Mannen von TVT-Trainer Markus Haindl (früher TSV Neuötting) und der Endstand mehr als deutlich. Für den zwölften Traunsteiner Sieg zeichneten vor allem Lorenzo Randolph Griffin (23 Punkte/davon 1 Dreier), Sebastian Kösterke (18/1) und Kenan Biberovic (13/2) verantwortlich.

− red



Mehr zu diesem Thema lesen Sie am 19.2. im Alt-Neuöttinger und Burghauser Anzeiger!