Top-Turnier der U13-Junioren
Hallenmasters in Burghausen: 600 Zuschauer, viel Lob von den Profi-Clubs – und ein Sieg des FC Bayern

10.02.2020 | Stand 19.09.2023, 1:28 Uhr

Ins Allstar-Team wurden von den Trainern der Teilnehmer folgende Spieler gewählt (von links): Ben Luca Hagmeyer (Eintracht Frankfurt), Torhüter Cedric Wimmer (SV Wacker Burghausen), Yussef Nasswre (FC Bayern München), Pharell Kegni (1. FC Nürnberg) und Richmond Osazemen Osayantin (SK Sturm Graz). −Foto: Tas

Äußerst spannende Spiele auf hervorragendem Niveau bot das 4.Internationale Fußball-Hallenmasters für U13-Junioren, das der SV Wacker Burghausen am Samstag vor rund 600 Zuschauern in der Sportparkhalle reibungslos über die Bühne brachte.

Unter den zwölf namhaften Teilnehmern setzte sich der FC Bayern München durch, der als einziger Verein zwei Formationen stellte. Das Team Weiß des FCB gewann das Finale gegen Eintracht Frankfurt mit 2:1.

Der Gastgeber belegte in diesem Klassefeld den 8. Platz. Die jungen Wackerianer begannen stark. Sie erkämpften gleich ein 1:1 gegen den großen Turnierfavoriten Frankfurt, der aktuell zusammen mit dem FC Bayern zu den drei besten Mannschaften dieser Altersklasse in Deutschland zählt. Die Burghauser führten nach sechs Minuten durch Leopold Forstpointner, ehe der Gast vom Main noch ausglich (9.). Nach einem 1:2 gegen den SSV Jahn Regensburg (Tor: Vitus Blüml) und einem 6:1 über den Linzer ASK (Tore: Forstpointner/3, Blüml/2 und Aras Leloglu) rangierte der Nachwuchs von der Salzach an 3. Stelle der GruppeA und traf im Viertelfinale erneut auf Frankfurt.

Dort lieferten sich beide Rivalen die wohl packendste Partie des Tages, die sehr ausgeglichen und hitzig war. Viele Torchancen sowie schöne Kombinationen wurden geboten. Nach einem 0:0 in der regulären Spielzeit musste die Entscheidung per Golden Goal fallen. Die Burghauser waren überlegen und notierten mehr Möglichkeiten, dennoch machte Frankfurt in der 4. Minute der Nachspielzeit mit dem entscheidenden Treffer den Einzug ins Halbfinale perfekt. Bei den Schützlingen von SVW-Trainer Ömer Tas war im Anschluss die Luft etwas raus. Es gab noch zwei Niederlagen, ein 0:4 gegen SK Sturm Graz im kleinen Halbfinale und ein 1:4 gegen SSV Jahn Regensburg (Tor: Blüml) im Platzierungsspiel.

In der Vorrunde kristallisierten sich Frankfurt und der 1.FC Nürnberg durch hervorragende Leistungen als Titelfavoriten heraus. Im Halbfinale trafen die beiden dann direkt aufeinander, wobei der Club knapp mit 0:1 den Kürzeren zog. Im anderen Duell setzte sich Bayern München Weiß gegen Rot mit 3:2 durch und entschied schließlich auch das Endspiel für sich. Die Münchner führten schnell mit 2:0, dann war Frankfurt drückend überlegen, schaffte aber nur noch den Anschlusstreffer. Eintracht-Trainer Deniz Demiral zeigte sich trotzdem zufrieden: "Das war das tollste Turnier, das wir in dieser Hallensaison gespielt haben. Top Organisation, super Rahmenbedingungen, sehr gutes Niveau sowie eine tolle Vereinspräsentation. Wir sind froh, dass es mit der Teilnahme dieses Jahr geklappt hat und freuen uns schon sehr auf das nächste Jahr."

Angetan von der Veranstaltung zeigte sich ebenfalls Michael Wiesinger. Der ehemalige Bundesliga-Profi, der zu Zweitliga-Zeiten auch beim SV Wacker unter Vertrag stand, ist aktuell beim 1. FC Nürnberg Leiter des Nachwuchsleistungszentrums. Der Organisator des Hallenmasters, Ömer Tas, freute sich: "Das Turnier wurde wieder deutschlandweit hervorragend angekommen. Ich hab schon sehr viele Anfragen für nächstes Jahr bekommen. Das Turnier hat sich im deutschsprachigem Raum mittlerweile etabliert und sich einen großen Namen gemacht."

− red