Zagreb/Chatel
Sechs Rennen, zwölf Stockerlplätze: Burghauser und Haiminger Masters-Skiläufer glänzend in Fahrt

05.02.2020 | Stand 05.02.2020, 16:17 Uhr

Zahlreiche Podiumsplätze haben Werner Billing (v.l.), Karin Maier und Veronika Vilsmaier bei FIS Master-Cup-Rennen, dem Weltcup der Sportler ab 30 Jahren, in Kroatien und Frankreich geschafft. −Foto: privat

Zehn Stockerlplätze in Kroatien, zwei mit halber Mannschaft in Frankreich – bei den internationalen FIS Master-Cup-Rennen, dem Senioren-Weltcup im Skifahren, haben vier Sportler aus Burghausen und Haiming ein gehöriges Wörtchen mitzureden. Das hat die Gruppe um Veronika Vilsmaier, Werner Billing sowie Karin und Anton Maier an zwei Wochenenden einmal mehr bewiesen.

Ende Januar war das Quartett in der kroatischen Hauptstadt. Am Hausberg von Zagreb, dem 1050 m hohen Skigebiet Sljeme, musste aber Kunstschnee herhalten, damit die Piste auch gut befahrbar war. Zunächst stand der Super G auf dem Programm, der erstmalig in der Saison zusammen mit dem Slalom am nächsten Tag zur Kombinationswertung zählte. Bei strahlendem Sonnenschein fuhr Veronika Vilsmaier in ihrer Altersklasse auf den 3. Platz, Karin Maier schaffte sogar den Silberrang. Werner Billing gelang mit Position 3 ebenfalls ein Stockerlplatz, Anton Maier kam hingegen als Zwölfter ins Ziel.

Die Strapazen vom ersten Auftritt hatten die Sportler noch gar nicht aus den Knochen geschüttelt, da stand am frühen Abend schon der nächste Weltcup auf dem Programm: Der Nachtslalom mit zwei Durchgängen auf der Piste Crveni Spust. Dank eines hervorragenden zweiten Laufs sicherte sich Vilsmaier in diesem hinter der Schweizerin Julia Schärer noch den 2. Platz. Auch Karin Maier musste einer Konkurrentin den Vortritt lassen: Die Österreicherin Birgit Kastner landete in der Endabrechnung vor ihr. Billing verpasste das Podest ganz knapp und musste sich mit dem undankbaren 4. Platz zufrieden geben. Anton Maier schied im ersten Durchgang aus.

Am nächsten Tag stand der Riesenslalom auf dem Programm, eine der Parade-Disziplinen von Karin Maier – und das stellte sie auch einmal mehr unter Beweis: Platz 1 und damit der erste Sieg an diesem Wochenende. Vilsmaier fehlten dagegen 14 Hundertstel, sie wurde Dritte. Billing verpasste den Triumph lediglich um 0,18 Sekunden und landete auf Rang 2. Anton Maier verbesserte sich und schaffte den Sprung auf Platz 11.

Der Slalom fand am zweiten Wettkampftag abermals unter Flutlicht statt und war als Lauf für die Alpine Kombination bestimmt. Karin Maier landete auf Rang 2 und holte sich die Silbermedaille, Vilsmaier auf Platz 3 die bronzene. Ganz unglücklich lief es für die beiden Herren: Sie schieden aus und wurden nicht gewertet.

Doch schon die Woche drauf war das wieder vergessen, der Blick auf die nächste Weltcup-Station gerichtet – zumindest für Werner Billing und Veronika Vilsmaier. Die Maiers waren nämlich nicht am Start. Die beiden Burghauser reisten hingegen ins französische Chatel, direkt an der Schweizer Grenze. Eigentlich waren vier Wettbewerbe vorgesehen, doch das Wetter machte den Sportlern einen Strich durch die Rechnung; lediglich zwei Slaloms wurden es am Ende. Beim ersten holte sich Veronika Vilsmaier hinter der Schweizerin Schärer den 2. Platz, bei zweiten Rennen schied sie bei strömendem Regen im zweiten Durchgang kurz vor dem Ziel aus. Werner Billing steigerte sich nach seinem 5. Platz am Samstag und fuhr beim Wettkampf am Sonntag auf den Silberrang.

− red/ala

Mehr dazu lesen Sie am 6. Februar im Alt-Neuöttinger Anzeiger.