Burghausen
Spitzenreiter ist zu stark – Wackers Bayernliga-Basketballer beim 50:83 bei Schwabing II chancenlos

05.02.2020 | Stand 05.02.2020, 6:30 Uhr

Elf Punkte erzielte Marko Vasic (rechts) für die junge Truppe der Wacker-Knights, die bei der Schwabinger Reserve ihre siebte Niederlage kassierte. −Foto: Butzhammer

Ohne Chance waren die Basketballer des SV Wacker Burghausen beim MTSV SchwabingII, der mit einem deutlichen 83:50-Sieg seine Führung in der Bayernliga Süd verteidigte.

Der Coach der Knights, Enes Tadzic, musste erneut improvisieren. Zwar waren die Youngster Luis Berisha, Marcel Fischer, Tarik Coralic und Marko Vasic wieder an Bord, doch dieses Mal mussten Bojan Djurica, Marvin Herkenroth und Stefan Djurasinovic passen – ein zu großer Aderlass gegen den Aufstiegsfavoriten. Die Schwabinger setzen auf ein äußerst erfolgreiches Jugendkonzept. Unter dem Namen IBAM (Internationale Basketball-Akademie München) werden aussichtsreiche Talente an den Erwachsenenbereich herangeführt. Dementsprechend standen zwei 15- und drei 16-Jährige im zwölfköpfigen Kader der Regionalliga-Reserve, der Älteste zählte gerade einmal 19 Lenze.

Dennoch gerieten die Wackerianer von Anfang an ins Hintertreffen. Über ein 9:18 nach den ersten zehn Minuten ging es mit dem deutlichen Rückstand von 20:41 in die Halbzeit. Immerhin konnten die jungen Kräfte des Gastes viel Spielzeit und Erfahrung sammeln und sich allesamt in die Scorerliste eintragen. Der Rest des ungleichen Duells ist schnell erzählt: Auch die zweite Halbzeit ging deutlich an das Heimteam um den überragenden Emilis Butkus (26 Punkte), über ein 59:31 nach drei Vierteln zum klaren Endstand von 83:50.

− red



Mehr zu diesem Thema lesen Sie am 5.2. im Alt-Neuöttinger und Burghauser Anzeiger!