Altötting
TVA hält Spannung hoch – Handballer gewinnen Derby in Pfarrkirchen mit 26:20

05.02.2020 | Stand 05.02.2020, 6:10 Uhr

Abgeblockt haben Stefan Baaken (links) und seine Altöttinger im Bezirksoberliga-Derby Pfarrkirchen um den sechsfachen Torschützen Thomas Bauer. −Foto: Geiring

Die Handballer des TV Altötting sind im Jahr 2020 weiter ungeschlagen. Der Tabellenzweite gewann das Derby der Bezirksoberliga Altbayern bei der TuS Pfarrkirchen dank einer ausgeglichenen Mannschaftsleistung souverän mit 26:20, verkürzte damit den Rückstand auf Tabellenführer SV Wacker Burghausen auf einen Punkt und hält die Spannung im Titelrennen hoch.

Im Vorjahr ließen sich die Altöttinger von diesem Gegner noch mit 29:36 aus der Halle schießen. Eine Wiederholung dieser Pleite, so die Vorgabe von TVA-Trainer Frank Niederhausen, sollte es nicht geben. Seine Schützlinge agierten von Beginn an konzentriert. Der Abwehrverbund ließ kaum offene Würfe zu und im Angriff wurden die Torchancen verwertet. So setzten sich die Gäste bereits nach 15 Minuten mit sechs Treffern ab (9:3) und zwangen Pfarrkirchen zu einer frühen Auszeit. In der Folge war ein wenig der Schwung aus dem Angriffsspiel der Altöttinger verschwunden. Der eine oder andere verworfene Ball aus guter Position tat sein Übriges dazu. Immerhin gelang es, die Niederbayern nicht näher rankommen zu lassen und so ging die Truppe aus der Wallfahrtsstadt mit einer komfortablen 13:8-Führung in die Pause.

Zu Beginn des zweiten Abschnitts versuchten die Rottaler, eine Aufholjagd zu starten und weckten mit einem 3:1-Lauf ihr Publikum auf. Die Niederhausen-Truppe antwortete jedoch mit einer 7:2-Bilanz und setzte sich bis zur 42. Minute abermals mit sechs Toren ab (19:13). Pfarrkirchen bot sich zwar nochmal die Gelegenheit in einer Zwei-Mann-Überzahlsituation zu verkürzen, die Altöttinger überstanden diese heikle Phase aber schadlos. In der letzten Viertelstunde wurde der Vorsprung verwaltet und der zehnte Saisonsieg sicher nach Hause gespielt.

− red



Mehr zu diesem Thema lesen Sie am 5.2. im Alt-Neuöttinger und Burghauser Anzeiger!