Burghausen
Serie reißt im Derby – Wacker-Handballer verlieren nach fünf Siegen in Eggenfelden mit 22:24

05.02.2020 | Stand 05.02.2020, 6:00 Uhr

Die dritte Niederlage dieser Saison kassierte Burghausen um Christoph Kalchauer (rechts, gegen David Lehnard) in Eggenfelden. −F.: Geiring

Nach fünf Siegen in Serie hat es die Handballer des SV Wacker Burghausen in der Bezirksoberliga Altbayern wieder erwischt. Im Derby beim abstiegsgefährdeten TV Eggenfelden konnte die Mannschaft des Trainerduos Rainer Biedersberger/Helmut Aigner nicht an die jüngsten Leistungen anknüpfen und verlor absolut unnötig mit 22:24.

Die Gäste kamen zunächst gut in die Partie und lagen nach sechs Minuten mit 3:1 vorne. Dann geriet der Spielaufbau gegen die hochmotivierte Defensive der Rottaler gehörig ins Stocken. Man verstrickte sich viel zu oft in Einzelaktionen, anstatt im Kollektiv zu agieren. Zudem war das Angriffsspiel zu statisch, die nötige Durchschlagskraft aus dem Rückraum fehlte. Eggenfelden glich zum 4:4 aus (11.). In der Folge lieferten sich die Rivalen ein Kopf-an-Kopf-Rennen, ehe die Gastgeber mit einer 14:11-Führung in die Pause gingen.

Nach Wiederbeginn fanden die Burghauser ins Spiel zurück. Dank einer aggressiven Abwehr erzielten sie viele Ballgewinne, die durch Tore des starken Außenakteurs Alexander Baumrucker zum zwischenzeitlichen 17:17 führten. Im Angriff blieben die Gäste aber ansonsten viel zu blass. Nachdem ihr Torhüter Alexander Langenfaß, der eine Vielzahl an TVE-Chancen vereitelte, in der 52. Minute einen Siebenmeter pariert und Nedzad Bekric beim Gegenstoß den 20:19-Vorsprung erzielt hatte, schien die Wende möglich. In Unterzahl ließ sich Wacker aber von der zunehmenden Hektik anstecken, erlaubte sich technische Fehler und unvorbereitete Würfe. Das nutzte der Rivale gekonnt. Kurz vor Schluss überschlugen sich beim Stand von 23:22 dann die Ereignisse: Eggenfeldens Keeper Xaver Kämpf foulte Baumrucker, der verletzt ausgewechselt werden musste. Den folgenden Angriff konnten die Gastgeber jedoch nicht nutzen, so war für die Burghauser zumindest ein Unentschieden drin. Nach einem mehr als fragwürdigen Stürmerfoul waren die Rottaler noch einmal am Zug und erzielten 30 Sekunden vor dem Ende die Entscheidung.

Trotz der dritten Pleite ist Burghausen weiter Spitzenreiter, liegt aber nur noch einen Punkt vor dem TV Altötting, der ein Spiel weniger absolviert hat. Aber auch TG Landshut II und SSG Metten mischen im Kampf um den Titel noch mit.

− lan



Mehr zu diesem Thema lesen Sie am 5.2. im Alt-Neuöttinger und Burghauser Anzeiger!